Haiti-Präsi will bei UN-Rede Wasser trinken – das geht schief
Missgeschicke kommen in etwa auf jeder UN-Vollversammlung vor. Der Präsident von Haiti, Edgar Leblanc Fils, belegt jedoch einen der oberen Ränge.
Das Wichtigste in Kürze
- Edgar Leblanc Fils, haitianischer Präsident, wird dank UN-Eklat zur Sensation im Netz.
- Während seiner Rede versucht er aus einem grossen Wasserkrug zu trinken.
- Dabei verschüttete er das Wasser über sich selbst und das Podium.
Auf der diesjährigen UN-Vollversammlung in New York gab es sicher nicht nur einen bizarren Moment. Der Präsident von Haiti, Edgar Leblanc Fils, hat sich im Ranking allerdings recht weit oben platziert. Das macht ihn zum Meme und lässt ihn weltweit an Sympathie gewinnen.
Die durchaus ernstzunehmende Veranstaltung der Vereinten Nationen ist eine alljährliche Zusammenkunft aller Mitgliedstaaten und deren Vertreter. Sie soll Lösungen schaffen und dient als Hauptdiskussionsforum der Organisation.
Unvorhergesehenes Missgeschick während bewegender Rede
Während der 79. Sitzung der UN-Generalversammlung wandte sich der haitianische Präsident Edgard Leblanc Fils mit einer emotionalen Bitte um Hilfe für sein Land an die Welt. Haiti kämpft derzeit mit Problemen wie Bandenkriminalität und Massenmigration, die die karibische Nation erschüttern.
Man sollte meinen, dass eine Organisation dieser Reichweite imstande ist, ausreichend Vorkehrungen zu treffen, um den Rednern und Beiwohnenden mit ihren Anliegen eine angemessene Plattform zu bieten.
Stattdessen wird die Rede von Haitis Präsident zu einem clownigen Moment, der weltweit viral geht. Edgard Leblanc Fils hat die Online-Community wie auch «eurodebates.tv» erheitert, als er während seiner Rede an der UN-Generalversammlung Wasser über sich verschüttete, als er versucht aus dem riesigen Krug zu trinken, der für ihn bereitgestellt wurde.
Wasserpanne bringt Lacher und Sympathien
Inmitten seiner aufrichtigen Rede versuchte Leblanc Fils, ein Glas Wasser zu trinken. Aus dem grossen Krug verschüttete er dabei allerdings das Wasser auf sich selbst und wurde somit unerwartet zum Internet-Hit.
Man kann hoffen, dass die Sympathien und das Aufsehen helfen, die dringend benötigte Hilfe für Haiti zu mobilisieren. Kleiner Haushalts-Expertentipp an die Vereinten Nationen: Es gibt da so eine Ein-Personen-Lösung für überdimensionierte Krüge, sie nennt sich Wasserglas!