Imbiss heisst wegen kaputter Leuchtreklame «Hamas Tacos»
Weil ein Buchstabe in der Leuchtreklame über einem Fast-Food-Restaurant ausfiel, hiess das Lokal «Hamas Tacos». Die Polizei musste ausrücken.

Das Wichtigste in Kürze
- In Frankreich ist das C einer Leuchtreklame ausgefallen.
- Verheerend ist das vor allem, weil das Restaurant «Chamas Tacos» heisst.
- Somit prangte über dem Laden nur noch «Hamas Tacos».
Ein Video, das von zwei Influencerinnen aufgenommen wurde, hat seit Donnerstagmorgen für Wirbel im Netz gesorgt. Die beiden jungen Frauen sind Stammkundinnen des «Chamas Tacos» und wurden Zeugen einer unerwarteten Szene am Mittwochabend.
Stadtpolizisten traten auf den Plan und verlangten die Abschaltung der Leuchtreklame des Restaurants. Der Grund? Ein defekter Buchstabe C in der Reklame verwandelte «Chamas Tacos» nachts in «Hamas Tacos», was an die militant-islamistische Hamas erinnert.

In dem Video ist zu hören, wie die Beamten mit einer Schliessung drohen, wenn das Licht nicht sofort ausgemacht wird. Mohamed, der Manager des Restaurants, war schockiert.
«Das C ist schon vor Monaten ausgefallen. Wir haben einen Kostenvoranschlag gemacht, um die gesamte Fassade in den nächsten Monaten zu erneuern. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal, dass ‹Hamas› eine Terrororganisation ist.»
Das sei ein trauriger Zufall, betont er. «Wir machen Geschäfte, keine Politik.»
Die Polizei wurde darauf aufmerksam, weil sich Passanten daran gestört hatten. Daraufhin erhielten die Beamten den Auftrag, die Abschaltung zu fordern.
Nun bleibt der Schriftzug bis zur Reparatur ausgeschaltet. Somit betrachtet die Stadtverwaltung den Vorfall als abgeschlossen.