Iren warten auf Halloween-Parade – die es gar nicht gibt
In Dublin sollte zu Halloween eine Parade stattfinden, wurde im Internet angekündigt. Doch die Info war falsch – und Hunderte Menschen warteten vergeblich.
Das Wichtigste in Kürze
- Hunderte Iren haben in Dublin auf eine Halloween-Parade gewartet, die es gar nicht gab.
- Im Internet war sie angekündigt worden, in den sozialen Medien verbreitete sich die Info.
- Die Polizei musste eingreifen und bat die Anwesenden, einfach friedlich zu gehen.
Das war aber mal wirklich gespenstisch: Hunderte Iren haben am Donnerstagabend in Dublin auf eine Halloween-Parade gewartet – die es gar nicht gab.
Die Menschen hatten sich versammelt, nachdem Informationen zu einem Event im Internet aufgetaucht waren. Auf mehreren Social-Media-Plattformen wurde die Info weiterverbreitet, berichtet «Sky News».
Doch die Hoffnungen der Menge stellten sich als falsch heraus: Es gab nie Pläne für eine solche Veranstaltung. Die örtliche Polizei griff ein und bat die versammelten Menschen, den Ort friedlich zu verlassen.
Nutzer schreiben im Internet von «Geisterparade».
Viele Wartende nahmen die Absage gelassen – und zeigten sich sogar amüsiert. In den sozialen Netzen schrieben sie scherzhaft von einer «Geisterparade».
Ein anderer Nutzer nutzte die Fake-Parade, um vor Falschinformationen im Internet zu warnen. «Das ist nur Halloween. Aber wie viele Menschen werden online mit Desinformation zu anderen Themen gefüttert.»
Hintergrund der falschen Ankündigung war offenbar eine Halloween-Parade, die im vergangenen Jahr stattfand. Der Veranstalter plante jedoch keine Neuauflage.