Neuer Wanderweg mit «Redeverbot»
Wer in Ruhe wandern will, wird nun auch in Taiwan fündig: Auf einem neu eröffneten Wanderweg herrscht nämlich striktes Redeverbot!
Das Wichtigste in Kürze
- In Taiwan wurde ein «stiller Wanderweg» eröffnet.
- Musikhören, Pfeifen oder Sprechen ist hier verboten.
Die gemeinnützige Organisation Quiet Parks International (QPI) eröffnete in Taiwan einen neuen Wanderweg. Das Spezielle: Die Route gilt als «stiller Wanderweg». Es herrscht absolutes «Redeverbot». Auch das Telefonieren und Musikhören sind untersagt.
Die Strecke befindet sich 135 Kilometer südlich von Taipeh. Wie QPI mitteilt, geht sie dort entlang Gleisen und des Ufers des Cueifong Lakes zwischen den Bergen Taiping und Dayuan. Es ist der grösste alpine See in Taiwan.
Der umliegende Zypressenwald ist üppig, feucht und mit dickem Moss bedeckt. Dieses wirke wie eine Schicht aus natürlichem schallabsorbierendem Schaum: Die niedrigste gemessene Lautstärke, die dort gemessen wurde, beträgt weniger als 25 Dezibel: Das ist fast geräuschlos!
Die Organisation ernennt nach Absprache mit Behörden Natur-Plätze auf der ganzen Welt zum «stillen Ort». Ziel sei, dem Menschen die Möglichkeit zu bieten, «den Zauber des Klangs zu versehen, indem er uns alle Sinne öffnet».