Porsche schafft in Finnland längsten Drift auf Eis
17,5 Kilometer ist ein Elektro-Porsche in Finnland ununterbrochen auf einer Eisbahn gedriftet – und hat damit einen Rekord aufgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Porsche hat mit seinem Elektroauto Taycan GTS einen Guinness-Weltrekord aufgestellt.
- In Finnland driftete der Wagen über 17 Kilometer lang ununterbrochen über eine Eisbahn.
- Die Rekordfahrt dauerte 46 Minuten lang und der Fahrer schaffte 132 Runden.
Manche Rekorde sind wirklich skurril. Jener der Inderin zum Beispiel, die ganz offiziell die weltweit längsten Ohrhaare hat (fast 28 Zentimeter lang). Oder der der niedersächsischen Familie, die sich 600 Plastik-Weihnachtsbäume ins Haus stellte.
Porsche hat jetzt auch so einen Weltrekord aufgestellt. Und allein bei der Vorstellung, wie das Ganze ablief, bekommt man einen Drehwurm.
46 Minuten lang ist ein Fahrer des Autoherstellers auf vereister Strecke im Kreis gefahren – oder besser: Er ist gedriftet. Exakt 17,503 Kilometer legte er so mit einem Taycan GTS zurück. Kein Elektroauto zuvor hat jemals einen so langen kontinuierlichen Drift auf Eis geschafft, verkündet Porsche stolz.
Bisherigen Rekord um 2,7 Kilometer überboten
Der erfolgreiche Rekordversuch fand hoch droben im eiskalten Norden statt, im Porsche Arctic Center in Finnland. Unter Aufsicht eines Komitees des Guinness-Buchs der Weltrekorde brachte Porsche-Instrukteur Jens Richter das Elektroauto 132 Runden lang zum Übersteuern.
Die erste Rekordmarke dieser Art ist das übrigens nicht. Bisher hatte der Weltrekord im längsten ununterbrochenen Drift eines Elektroautos auf Eis bei rund 14,8 Kilometern gelegen. Der Porsche Taycan GTS schaffte somit 2,7 Kilometer mehr.
Porsche Taycan hält noch mehr Elektroauto-Rekorde
Gedriftet wurde in einem Eiskreis mit einem Durchmesser von 59 Metern. Am Porsche wurden kurze Spikes montiert.
Ein erster Rekordversuch war zwei Wochen zuvor gescheitert. Damals schaffte der Drift-Porsche nur rund 11 Kilometer. Weil das Eis schneller abbaute als erwartet, musste die Fahrt abgebrochen werden.
Für den Elektro-Sportwagen Taycan ist der jüngste Weltrekord keine Premiere. Laut Porsche hält der Wagen mit 42,171 Kilometern auch den Rekord für den längsten Drift auf Asphalt. Auch schaffte er den Weltrekord für die schnellste gefahrene Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in einem geschlossenen Gebäude: 165,1 km/h in einer Messehalle in den USA.