Video geht viral: Diese Kopfhörer sollen Ohrenschmalz entfernen
Ein neuer Kopfhörer soll die Ohren innert 35 Sekunden vom Ohrenschmalz befreien. Schön ist dieser Anblick allerdings nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein US-Unternehmen hat einen Kopfhörer entwickelt, welcher die Ohren reinigt.
- Diese Methode soll effektiver sein als beispielsweise ein Wattestäbchen.
- Der Kopfhörer ist teuer und die Anwendung zunächst medizinischem Personal vorbehalten.
Der Zweck von Kopfhörern ist, Musik hören zu können, ohne dass jemand mithören kann – oder muss. Könnten Kopfhörer aber nicht noch einen weiteren praktischen Nutzen erfüllen? Zum Beispiel die Reinigung der Ohren. Schliesslich leiden viele Menschen an durch Ohrenschmalz verursachten Hörproblemen.
Genau da versucht das Unternehmen SafKan Health mit seiner neuen Erfindung «OtoSet» Abhilfe zu schaffen. Ein Video davon auf Youtube erregt aktuell viel Aufmerksamkeit.
An der Aussenseite des Kopfhörers ist ein wiederverwendbarer Behälter angebracht, welcher mit einer Flüssigkeit befüllt wird. Diese wird auf Knopfdruck über einen Stöpsel ins Ohr geleitet, wo sie den Ohrenschmalz zersetzt. Das entstandene, bräunliche Gemisch fliesst zurück in die Kopfhörer – kein besonders appetitlicher Anblick.
Das Unternehmen verspricht, der Kopfhörer spüle den gesamten Ohrenschmalz innerhalb von 35 Sekunden heraus. Diese Methode soll deutlich effektiver sein als beispielsweise ein Wattestäbchen.
Einen Haken hat die Sache dann aber doch: Den Kopfhörer gibt es, vorerst zumindest, für Privatpersonen nicht zu kaufen. Zunächst darf er nur von medizinischem Fachpersonal eingesetzt werden. Und dort ist das Preisschild mit umgerechnet gut 2500 Franken happig.