Wegen Dürre: Pools sollen mit Meerwasser aufgefüllt werden

Katharina Lehmann
Katharina Lehmann

Griechenland,

Hotelpools auf griechischen Inseln könnten bald mit Meerwasser gefüllt werden.

pool Santorini
Wegen wiederkehrender Dürren sollen griechische Hotelpools mit Meerwasser befüllt werden. (Symbolbild) - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen anhaltender Dürre schwinden in Griechenland wichtige Wasserreserven.
  • Jetzt werden Gesetzesvorschläge diskutiert, um Meerwasser in Hotelpools zu ermöglichen.
  • Das soll Naturräume und die Lebensqualität der Einheimischen schützen.

Griechenland sieht sich einer anhaltenden Dürre gegenüber und sucht alternative Lösungen für die Wasserversorgung von Hotels. In diesem Jahr könnten die Swimmingpools an den beliebten Urlaubszielen erstmals mit Meerwasser gefüllt werden.

Politiker diskutieren aktuell über Gesetzesvorschläge, die den Einsatz von Meerwasser in Hotelpools ermöglichen sollen. Die Massnahme zielt darauf ab, die schwindenden Wasserreserven der griechischen Inseln zu schonen und die Wasserknappheit zu bekämpfen.

Elena Rapti, stellvertretende Tourismusministerin, teilte dem Parlamentsausschuss mit, dass die Gesetzgebung Entnahme und Pumpen von Meerwasser für Swimmingpools regelt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Erhaltung der Wasserressourcen, die durch die wiederkehrende Dürre stark belastet werden.

Umweltschutz in der Kritik

Trotz der offensichtlichen Vorteile für die Tourismusbranche gibt es ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen. Kritiker warnen, dass die Rückführung des genutzten Meerwassers in die Küstenregionen negative Folgen haben könnte.

Die Häufigkeit von Waldbränden in Griechenland ist ebenfalls gestiegen, was teilweise auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Im vergangenen Jahr erlebte das Land einige der heissesten und trockensten Bedingungen, die jemals aufgezeichnet wurden.

pool griechenland
Meerwasser in Pools soll die Balance zwischen Natur und Tourismus erhalten. (Symbolbild) - depositphotos

Wie «Sky News» berichtet, belasten die zusätzliche Wassernutzung und die steigenden Temperaturen die Naturräume der Inseln. Die Situation in den letzten zwei Jahren hat nicht nur die Umwelt, sondern auch die Lebensqualität der Einheimischen stark beeinträchtigt.

Perspektiven für die Zukunft

Die neue Massnahme könnte insbesondere in der touristisch wichtigen Hochsaison eine Entlastung bringen. Während die Regierung versucht, den Druck auf die Wasserressourcen zu reduzieren, bleibt abzuwarten, wie sich die Umweltsituation entwickeln wird.

Meerwasser im Hotelpool - findest du das gut?

Die Diskussion über den Einsatz von Meerwasser in Hotelpools wirft wichtige Fragen über den nachhaltigen Umgang mit Wasser auf. Während die Planungen voranschreiten, wird die Balance zwischen Tourismus und Umweltschutz immer wichtiger.

Kommentare

User #1020 (nicht angemeldet)

Salzwasser wäk. Als KInd war ich 3 mal am Meer. Der Anblik hat mit gefallen. Das Salzwasser am Körper wenns trocknet, fand ich unangenehm. Und beim Schwimmen ein Gutsch Salzwasser im Mund, war für mich das no go aller no go's

User #2925 (nicht angemeldet)

das sage ich schon lange. Salzwasser braucht nicht Chlor oder Brom für die Frischequalität. Substanzen, welche schlussendlich für den Körper nicht gut sind. Meerwasser bleibt, dank dem Salzgehalt frisch (mehr oder weniger)

Weiterlesen

peloponnes
Griechenland
good news
9 Interaktionen
Good News
Feuerwerk Boden
3 Interaktionen
Silvester
Freiheitsstatue
19 Interaktionen
Kupfer

MEHR IN NEWS

Flüchtlingsströme Trump
121 Interaktionen
«Im Süden sterben»
Gondelbahn
Luzern
Spital Münsingen
Münsingen BE
1 Interaktionen
Touris enttäuscht

MEHR AUS GRIECHENLAND

Santorini
3 Interaktionen
Athen
Santorini Erdbeben Griechenland
5 Interaktionen
Ferien-Insel
Suche