China bestätigt Schäden an Konsulat in Odessa

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Nach einem russischen Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer hat China Schäden an seinem dortigen Generalkonsulat bestätigt.

odessa ukraine-krieg
Ein Mann in den Trümmern eines Wohnhauses in der ukrainischen Hafenstadt Odessa. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat nach Aufkündigung des Getreidedeals die ukrainische Stadt Odessa angegriffen.
  • China hat nun Schäden am dortigen Generalkonsulat bestätigt.

China hat nach einem russischen Angriff auf die ukrainische Hafenstadt Odessa am Schwarzen Meer Schäden an seinem dortigen Generalkonsulat bestätigt.

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua zitierte am Freitag einen Sprecher des Aussenministeriums, wonach durch eine Explosion in der Nähe der diplomatischen Vertretung Teile der Wandverkleidung und Fenster beschädigt wurden. Russland hatte nach der Aufkündigung des internationalen Getreideabkommens am Donnerstag mehrere Städte am Schwarzen Meer aus der Luft angegriffen, auch Odessa.

Die Beschäftigten des Konsulats hätten das Gebäude längst verlassen, sagte der Sprecher. Es sei niemand verletzt worden. China verfolge die Entwicklungen aufmerksam und stehe mit den Beteiligten in Kontakt. «Wir werden alle notwendigen Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit chinesischer Einrichtungen und Bürger in der Ukraine zu gewährleisten», sagte der Sprecher.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Explosionen
«Aufs Schärfste»
Odessa
2 Interaktionen
Nacht-Update
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
10 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
83 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
22 Interaktionen
Washington

MEHR AUS CHINA

corona neue mutation
52 Interaktionen
HKU5-CoV-2
bundestagswahl 2025 china
17 Interaktionen
Bundestagswahl 2025
Donald Trump Xi Jinping
145 Interaktionen
Expertin
Bohrloch
12 Interaktionen
«Shenditake 1»