Coronavirus: Virologe bezichtigt China der Lüge bei Marderhund-These
China will mit neuen Daten beweisen, dass das Coronavirus von Wildtieren aus übertragen wurde. Der deutsche Experte Alexander Kekulé widerspricht energisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Experten zweifeln neu von China vorgelegte Daten zum Ursprung des Coronavirus an.
- Diese Daten scheinen die Wildtier-These zu belegen, wonach Marderhunde am Anfang stünden.
- Der Virologe Alexander Kekulé wirft den Chinesen jedoch Lüge vor.
Der deutsche Virologe Alexander Kekulé stellt jüngst von China veröffentlichte Daten zum Ursprung des Coronavirus infrage. Er bezichtigt China im aktuellen «Corona-Kompass»-Podcast der Lüge. Die Daten sollten die Wildtier-Hypothese belegen. Diese geht davon aus, dass das Virus auf natürliche Weise vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist.
Zahlreiche Organisationen und Experten zweifeln an der Glaubwürdigkeit dieser Daten. Für Kekulé «stinkt die ganze Sache zum Himmel». Es handele sich keineswegs um neue Daten, sondern sie seien lediglich jetzt erst von der chinesischen Regierung veröffentlicht worden. Mittlerweile sei das Material sogar wieder gelöscht worden.
Für Kekulé belegen die Proben «gar nichts»
Für Kekulé steht fest, dass die Proben «gar nichts» belegen. Im Gegenteil: Einige der Proben seien beinahe zu gut. Die Chinesen hatten bei den zur Verfügung gestellten Daten zum Teil fast hundertprozentig erfolgreiche Sequenzierungen der mitochondrialen DNA erreicht. Das sei «ganz selten», so Kekulé – insbesondere bei Proben, die quasi aus dem Dreck gewonnen wurden.
Auch WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus teilt die Einschätzung des Virologen: «Diese Daten liefern uns keine endgültige Antwort, wie die Pandemie begonnen hat», so der Äthiopier. China hätte diese Daten schon vor drei Jahren zur Verfügung stellen müssen.
Für USA entstand das Coronavirus im Labor
Kekulé drückt sich gar noch weniger diplomatisch aus: «China hat diese Daten die ganze Zeit über gehabt und nicht herausgerückt. Die haben einfach die Daten zurückgehalten, machen dann Versteckspiel und lügen. Das ist ganz offensichtlich!»
Seit dem Beginn der Pandemie Anfang 2020 werden unterschiedliche Thesen zum Ursprung des Coronavirus diskutiert. US-Geheimdienste gehen davon aus, dass das Sars-CoV-2 in einem Labor entstanden ist.