Xiaomi

Erstes E-Auto von Xiaomi kommt auf den Markt

Marie Augustin
Marie Augustin

China,

Mit dem SU7 bringt der Smartphone-Hersteller Xiaomi noch diesen Monat sein erstes Elektroauto auf den Markt. Es soll sich mit mehreren Geräten vernetzen lassen.

xiaomi erstes
Der Xiaomi SU7 ist der erste Elektrowagen des Handy-Herstellers. - mi.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SU7 ist der erste Elektrowagen von Xiaomi.
  • Mobil- und Heimgeräte sollen sich mit der Limousine vernetzen lassen.
  • Autonomes Fahren soll auch unter komplexeren Bedingungen möglich sein.

Am 28. März will der Smartphone-Hersteller Xiaomi seine Limousine SU7 auf den Markt loslassen. Vergleichbar soll das Modell mit dem Tesla Model S oder dem Porsche Taycan sein.

Xiaomi hat sein erstes Elektroauto in Kooperation mit chinesischen Autohersteller BAIC entwickelt. Laut Firmengründer Lei Jun sollten Xiaomi-Autos das letzte grosse Projekt des CEO werden.

Unterwegs im Xiaomi SU7: Immer vernetzt

Für Lenker soll die Limousine eine umfassende Vernetzung versprechen: Wie «Heute» schreibt, sind im Inneren des Wagens zahlreiche Sensoren und Kameras verbaut. Das Smartphone, Tablets sowie Smarthome-Geräte sollen sich mit dem Fahrzeug vernetzen lassen. Die Bedienung der verbauten Displays entspricht laut des Herstellers jener normaler Tablets.

Autonom: «Problemlos an komplexen Kreuzungen navigieren»

Auch wirbt der Entwickler mit seinen Innovationen im autonomen Fahren. So schreibt er beispielsweise zum Road-Mapping Foundational Model auf der Mi-Webseite:

«[Es] revolutioniert traditionelle Methoden zur Wahrnehmung von Strassenbedingungen. Dieses Modell erkennt sie nicht nur in Echtzeit und schaltet intelligent auf eine vernünftigere Fahrroute um. Es kann dank des Lernens aus komplexen Kreuzungsszenarien und erfahrenen Fahrergewohnheiten auch problemlos an komplexen Kreuzungen navigieren. Ohne auf hochauflösende Karten angewiesen zu sein.»

Der SU7 Max soll als Top-Version in 2,78 Sekunden von null auf 100 km/h kommen. Ganze 800 Kilometer weit könne der Lenker mit einer Akkuladung fahren. Gemäss Insidern liegt der Preis bei umgerechnet etwa 38'000 Franken. Vorerst wird der Wagen nur auf dem chinesischen Markt verfügbar sein.

Kommentare

User #1872 (nicht angemeldet)

Ich sag es nicht gerne, aber abgesehen von der Farbe sieht dieses Smartphone auf Rädern ziemlich gut aus.

Weiterlesen

xiaomi e-auto
26 Interaktionen
Neuer SU7
xiaomi watch
2 Interaktionen
Neue Smart Watch
Xiaomi Mix Fold 3
2 Interaktionen
Neues Foldable
D
Statt Fast Fashion

MEHR IN NEWS

Brienz-Brinzauls
Niederschläge
Hauptbahnhof
Polizei angespuckt

MEHR XIAOMI

Xiaomi 15 Ultra
7 Interaktionen
Erste Bilder
xiaomi 15 ultra kamera
9 Interaktionen
Leica
2025 Handys
4 Interaktionen
Handys 2025
EHang
8 Interaktionen
Ehang und Xiaomi

MEHR AUS CHINA

Xi Jinping
3 Interaktionen
Investoren
Transplantation
15 Interaktionen
Meilenstein
Ein Fahrgast sitzt in einem Stadtbus in China.
2 Interaktionen
In China
Red Bull Liam Lawson
14 Interaktionen
Red-Bull-Krise