Moskau will mit Peking Achse gegen den Westen bilden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland und China wollen noch stärker zusammenarbeiten, um sich gegen den Westen zur Wehr zu setzen.

Putin Xi
Putin und Xi im Februar 2022 in Peking. - Sputnik/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland und China wollen sich gegen den Westen verbünden.
  • Die Zusammenarbeit bekomme eine besondere Bedeutung, heisst es aus Moskau.

Die Führung in Moskau hat Peking zu einer verstärkten Kooperation zur Abwehr des Westens aufgefordert.

«Unter den Bedingungen einer vom kollektiven Westen betriebenen umfassenden Kampagne zur doppelten Eindämmung Russlands und Chinas bekommt die weitere Vertiefung der russisch-chinesischen Zusammenarbeit auf internationaler Arena besondere Bedeutung», sagte der Sekretär des nationalen Sicherheitsrats in Russland, Nikolai Patruschew, der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Dienstag bei einem Treffen mit Chinas Aussenminister Wang Yi.

Macht Ihnen die Zusammenarbeit zwischen Russland und China Sorgen?

Patruschew, einer der engsten Vertrauten von Präsident Wladimir Putin, versicherte seinem Gast, dass Moskau Pekings Ansprüche beispielsweise auf Taiwan unterstütze. Auch bezüglich der Regionen Tibet, Hongkong und dem von muslimischen Uiguren bewohnten Xinjiang, sei Russland mit China solidarisch. Der Westen wirft China dort schwere Menschenrechtsverletzungen vor.

Russland führt seit fast 19 Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine und wurde daher mit westlichen Sanktionen belegt. Offiziell ist China in dem Konflikt neutral. Moskau versucht allerdings auch mithilfe Pekings, die westlichen Sanktionen zu umgehen.

Kommentare

User #6053 (nicht angemeldet)

Und das Machtspiel vom 24.2.2022 wird in die Hose gehen, weil gar keine Macht dahinter steckt.

User #2718 (nicht angemeldet)

Jeder miese friede ist natuerlich besser als jeder krieg.!ausserdem kann friede mit der zeit "gelernt"werden,wenn man dies will.frage:wer will?

Weiterlesen

Ukraine-Krieg Drohne
21 Interaktionen
Krieg
Russia Putin
12 Interaktionen
Vor G20-Gipfel
Ukraine Krieg
90 Interaktionen
China meldet
Shopping
3 Interaktionen
Shopping

MEHR IN NEWS

Gaspreise
Zug
Trump und Musk
4 Interaktionen
«War enorme Hilfe»
Klaus Schwab WEF
23 Interaktionen
Nach Schwab-Eklat
Kernkraftwerk Beznau
Wieder in Betrieb

MEHR AUS RUSSLAND

8 Interaktionen
Kein Verzicht
europa kreml kritikerinnen
15 Interaktionen
Wegen Risiko
Wladimir Putin
2 Interaktionen
Rüstung
Drohne
Auf Bus