Shanghai verschiebt wegen Lockdown Uni-Aufnahmeprüfung
Shanghai befindet sich seit über sechs Wochen im Lockdown. Nun muss sogar die wichtige Uni-Aufnahmeprüfung verschoben werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Shanghais Uni-Aufnahmeprüfung soll wegen des Corona-Lockdowns erst im Juli stattfinden.
- Der sogenannte «Gaokao» gilt als wichtigste Prüfung im Leben eines jeden Chinesen.
Vor dem Hintergrund des andauernden Corona-Lockdowns wurde die alljährliche Uni-Aufnahmeprüfung in Shanghai um einen Monat verschoben. Die über 50'000 junge Leute sollen den dreitägigen Testmarathon Anfang Juli absolvieren. Das gab Vize-Bürgermeister Chen Qun auf einer Pressekonferenz am Samstag bekannt. Der sogenannte «Gaokao» gilt als wichtigste Prüfung im Leben eines jeden Chinesen, da sie massgeblich über den beruflichen Werdegang bestimmt.
Die Ankündigung hat die Hoffnung auf eine baldige Normalisierung des Alltags in Chinas wichtigster Wirtschaftsmetropole zunichtegemacht. Zwar haben die Behörden in Shanghai seit über einer Woche bereits fallende Infektionszahlen verzeichnen können. Doch gleichzeitig warnte die Regierung zuletzt vor verfrühter Nachlässigkeit beim Kampf gegen das Virus.
China verfolgt nach wie vor eine strikte Null-Covid-Strategie, die mit Omikron auf eine harte Probe gestellt wird. Der Lockdown in Shanghai hält seit über sechs Wochen an. Obwohl deutliche Kritik an den strengen Massnahmen laut wurde, hält die chinesische Regierung an ihrem Vorgehen fest.