Tod

Tod von Whistleblower-Arzt: Chinas Regierung startet Untersuchung

DPA
DPA

China,

Nach dem Tod des chinesischen Arztes Li Wenliang, der frühzeitig vor dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus warnte, startet Chinas Regierung eine Untersuchung.

Li Wenliang Arzt Coronavirus
Der chinesische Arzt Li Wenliang der am Coronavirus gestorben ist. - Twitter / @Naija247new

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Arzt, der früh vor dem Coronavirus gewarnt hatte, ist an einer Infektion gestorben.
  • Die chinesische Regierung hat nun eine offizielle Untersuchung gestartet.

Nach dem Tod des chinesischen Arztes Li Wenliang, der frühzeitig vor dem Ausbruch des neuartigen Coronavirus gewarnt hatte, hat die chinesische Regierung eine offizielle Untersuchung gestartet.

Mit Zustimmung des Zentralkomitees der Partei schickte die staatliche Aufsichtskommission ein Ermittlungsteam nach Wuhan, wie die Behörde am Freitag mitteilte. Der Tod des 34-jährigen Augenarztes, der am Donnerstagabend selbst an der Lungenkrankheit gestorben war, hatte grosse Anteilnahme im ganzen Land ausgelöst.

Corona-Virus in China
26.01.2020, China, Wuhan: Eine Frau kauft in einer Apotheke Medikamente ein. Bei der Behandlung von Patienten mit dem neuen Coronavirus haben chinesische Ärzte erste Erfolge gemeldet. - dpa

Sein Schicksal symbolisiert für viele Chinesen die Folgen der Untätigkeit oder langsamen Reaktion der Behörden auf den Ausbruch. Bei den Ermittlungen gehe es um Fragen des Volkes zu diesem Geschehen, hiess es.

Li warnte in Chat

Li Wenliang hatte am 30. Dezember in einer Online-Diskussionsgruppe von Medizinern und Studenten unter Hinweis auf eine wachsende Zahl von mysteriösen Virusfällen in Wuhan vor einer Wiederkehr des Sars-Virus gewarnt, das vor 17 Jahren zu der Pandemie mit 8000 Infizierten und 774 Toten geführt hatte.

Acht Teilnehmer der Chatgruppe waren danach von der Polizei wegen der Verbreitung von «Gerüchten» vorgeladen und verwarnt worden. Auch mussten sie unterschreiben, dass sie nichts mehr über den Ausbruch enthüllen. Einige Tage später infizierte sich der Arzt selbst bei einer Patientin.

Kommentare

Weiterlesen

42 Interaktionen
China-Vertuschung
Li Wenliang Arzt Coronavirus
44 Interaktionen
Der 563. Tote
China Coronavirus
13 Interaktionen
Insgesamt 636 Opfer
PharmaSuisse
Nicht immer zum Arzt

MEHR IN NEWS

Chauffeure VBZ
2 Interaktionen
Steht Mangel an?
Italien
Evakuierung gefordert
Sonald Trump von hinten
2 Interaktionen
US-Umfrage
Marco Odermatt
37 Interaktionen
«Immer gewinnen»

MEHR TOD

Liam Payne
1 Interaktionen
Verfahren
jugendliche smartphone
40 Interaktionen
Wegen Gen Z
Drohung Frau Angst
Über TikTok

MEHR AUS CHINA

corona neue mutation
50 Interaktionen
HKU5-CoV-2
bundestagswahl 2025 china
17 Interaktionen
Bundestagswahl 2025
Donald Trump Xi Jinping
145 Interaktionen
Expertin
Bohrloch
12 Interaktionen
«Shenditake 1»