Es ist nichts Neues, dass der Adobe Flash Player Ende 2020 eingestellt wird. Der US-Softwareanbieter hat nun aber über den Ablauf gesprochen.
Microsoft windows Flash
Das Logo der Adobe Systems ziert eine Fassade eines Firmengebäudes. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem 31. Dezember 2020 kann der Flash nicht mehr offiziell heruntergeladen werden.
  • Downloads von anderen Anbietern seien nicht autorisiert.
  • Adobe fordert zudem im späteren Verlauf des Jahres Nutzer zu einer Deinstallation auf.
Ad

Das Ende des Adobe Flash Player rückt näher und näher. Bereits im Juli 2017 hat Adobe angekündigt, den Support mit dem Jahr 2020 einzustellen. Nun macht das Softwareunternehmen Nägel mit Köpfen: Auf der Produktseite wurden die End-of-Life-FAQ aktualisiert.

So will Adobe nach dem 31. Dezember keine Updates mehr für Flash veröffentlichen. Dazu gehören auch Sicherheits- und Kompatibilitäts-Patches. Weiter stellt das US-Unternehmen klar, dass die Benutzung nach diesem Zeitpunkt nicht mehr empfohlen und unterstützt wird.

Download von Adobe Flash Player nicht mehr möglich

Ein Download von der offiziellen Seite wird nicht mehr möglich sein. Das Herunterladen von Webseiten von Dritten ist nicht mehr autorisiert. Adobe warnt zudem, dass ein nicht autorisierter Download zum Einfalltor für Malware werden kann.

Im späteren Verlauf des Jahres werden Nutzer zudem aufgefordert, den Adobe Flash Player zu deinstallieren. Wer dem nicht nachkommt, kann Flash-basierte Inhalte nach dem 31. Dezember ohnehin nicht mehr mit der Adobe-Software abspielen, da diese blockiert werden.

Ad
Ad