Apple

Apple erweitert vielleicht bald sein Kopfhörersortiment

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

USA,

Nachdem im Internet bereits seit Wochen Spekulationen zu den neuen «AirPods Studio» von Apple kursieren, gibt es nun handfeste Informationen.

Apple AirPods
Die erste Version der AirPods von Apple. - Apple

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple arbeitet offensichtlich an einem neuen Over-Ear Kopfhörer.
  • Das Gerät könnte bereits diesen Herbst erhältlich sein.
  • Diverse bereits erwartete Eigenschaften sind nun bestätigt.

Der Smartphone-Gigant ist mit seinen AirPods seit 2016 gut im Kopfhörer-Markt vertreten. Bisher jedoch nur mit In-Ear Kopfhörern. Bereits seit Mai wird aber vermutet, dass sich dies bald ändern wird. Nun wurden vom US-Patentamt neue Dokumente veröffentlicht, welche diese Spekulationen untermauern.

Patentanrtag Airpods Studio
Bilder wie dieses sind in den aktuellen Patentanträgen von Apple zu sehen - US-Patentamt, Apple

Die Patentanträge beschreiben einige neue Eigenschaften, welche die «AirPods Studio» von anderen Over-Ear Kopfhörern abheben lassen könnte. Darunter finden sich Hinweise auf eine Trage-Erkennung. Mit dieser können die Kopfhörer ausmachen, ob sie getragen werden und dementsprechend die Wiedergabe pausieren oder fortsetzen. Eine solche Funktion ist bereits in den originalen AirPods oder den Sony WH-1000XM4 vorhanden.

Dazu kommt, dass die Kopfhörer erfassen, in welche Richtung sie getragen werden. Dadurch müsste der Benutzer sich nicht darum kümmern, welche Seite Links oder Rechts ist. Die Kopfhörer können je nach Situation die Audiokanäle wechseln.

Auch wird es ein modulares Design geben, welches ermöglicht Ohrmuscheln und Bügel voneinander zu trennen. Hier kommen voraussichtlich Magnete zum Einsatz. Dadurch könnte Apple zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich neue Designs zur Verfügung stellen.

Apple als Konkurrenz zu Sony und Bose

Klar ist, dass Apple mit den bisher unbenannten Kopfhörern im Markt der Over-Ears mitmischen will. Hier halten momentan die Sony WH-1000XM4 und die Bose 700 führende Stellung. Mit einem geschätzten Preis von rund 350 Franken würden sie auf jeden Fall preislich in einer ähnlichen Liga spielen. Zwar hat das Unternehmen aus Cupertino im Jahr 2014 bereits Beats aufgekauft, doch nun soll unter eigenem Namen agiert werden.

Sony Kopfhörer
Der aktuelle WH-1000XM4 von Sony - Sony

Dass Apple etwas von Active Noise Cancelling versteht, wurde bereits mit den AirPods Pro klar. Mit dieser Erfahrung und den Ressourcen von Beats könnte dieser Kopfhörer zur Bedrohung für Konkurrenten werden.

Offiziell gibt es noch keine Informationen zum Preis und Release. Der News-Blog appleinsider.com vermutet jedoch, dass wir die «AirPods Studio» bereits in den kommenden Wochen erwarten dürfen.

Kommentare

Weiterlesen

Apple AirPods Pro
13 Interaktionen
airpods apple
10 Interaktionen

Mehr aus USA