Chinesische Drohnen-Show zum Neujahr: War alles nur ein Fake?
Shanghai hat ein Video veröffentlicht, das eine Neujahrs-Drohnenshow zeigen soll. Etliche Shanghai-Touristen meinen jedoch: die Show habe gar nie stattgefunden.
Das Wichtigste in Kürze
- China beeindruckte in der Neujahrsnacht angeblich mit einer 3D-Drohnen-Show.
- Jetzt melden sich Touristen und Shanghaier-Einwohner zu Wort.
- Die Show habe so gar nie stattgefunden – es handle sich um einen Fake.
Zurzeit kursiert ein Video, das die Shanghaier Neujahrsfeier zeigen soll. Rund 2000 Farb- beleuchtete Drohnen zeichnen dort verschiedenste Formen in den Nachthimmel. Eindrücklich, schön – aber auch wirklich echt?
Dutzende Internet-User kommentieren auf Youtube und Reddit, dass die Drohnen-Show so gar nie stattgefunden habe. Stattdessen habe die chinesische Regierung die Bilder nachträglich um computergenerierte Objekte ergänzt. War etwa alles nur ein Fake?
Die Fakten zeichnen tatsächlich ein trügerisches Bild: So scheint im Internet kein anderes Video zu existieren, das die angebliche Drohnen-Show in der Neujahrsnacht zeigt. Andere Internet-User hingegen meinen: Die Show habe durchaus stattgefunden, nur nicht in der Neujahrsnacht.
«Offenbar hat die Drohnen-Show am 28. Dezember stattgefunden.» kommentiert der Reddit-User «lennartbj» und verlinkt ein Video aus einer anderen Perspektive, das auf TikTok veröffentlicht worden ist.
Andere wer-weisen, ob es sich bei diesem älteren Video um einen Übungslauf handelt. Und die eigentliche Show kurzfristig abgesagt wurde.
Denn fest steht: andere Videos der Neujahrsnacht zeigen die Shanghaier-Umgebung ohne Drohnen-generierte, bunte Lichter.