Der neue Snapdragon 8 Gen 1 lässt Kameras immer an

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

USA,

Am aktuellen Snapdragon Summit hat Qualcomm einiges zum Präsentieren. Der vorgestellte Snapdragon 8 Gen 1 sorgt jetzt schon für Sicherheitsbedenken.

Snapdragon 8 Kamera
das Design, das Qualcomm für seine Chips nutzt kommt von ARM und darf bald nicht mehr verwendet werden. - Qualcomm

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hawaii zeigte Qualcomm jüngst ein ganzes Sortiment neuer Hardware und Chips.
  • Am Anlass wurde auch der Snapdragon 8 Gen 1 für kommende Flaggschiffe lanciert.
  • Dieser sorgt mit «Always-on-Camera»-Features bereits für negative Schlagzeilen.

Bereits länger wurde darüber gemunkelt, nun ist es klar: Der neue Flaggschiff-Prozessor aus dem Hause Qualcomm heisst Snapdragon 8 Gen 1. Dieser verspricht vor allem mehr Power mit besonders energieeffizienter Leistung. Ein neues Feature sticht dabei aber bereits negativ heraus.

Wird der neue Snapdragon zum Big Brother?

Ab kommendem Jahr sollen neue Phones mit dem performanten Prozessor produziert werden. Vor allem im Bereich Kameras gibt es auch dieses Jahr ein grosses Upgrade. Wo das letztjährige Spitzenprodukt die simultane Aufnahme mit drei Sensoren einführte, kann der 8 Gen 1 dies auch durchgängig. Mit diesem «Always-on»-Feature können die Kameras auch bei Nichtverwendung aktiv bleiben, ohne Strom zu verbrauchen.

Qualcomm
Der Snapdragon 8 Gen 1 von Qualcomm. - Qualcomm

Die Bedenken rund um Sicherheit und Datenschutz sind hier naheliegend, was auch Qualcomm bewusst ist. Das Unternehmen verspricht aber bereits, dass die Kameradaten vom Prozessor nicht vom Betriebssystem oder von Anwendungen abgegriffen werden können. Auch soll es Nutzenden möglich sein, die Kameras manuell teilweise oder komplett zu deaktivieren, so «Heise».

Qualcomm verspricht Grosses

In den Augen des Konzerns ist dies natürlich nicht eine Sicherheitslücke, sondern eine Möglichkeit für zahlreiche neue Features. Eine immer aktive Selfiekamera bietet diverse Vorteile. So könnten etwa bestimmte Inhalte auf dem Handy ausgeblendet werden, sobald mehrere Augen auf das Display gerichtet sind. Oder das Smartphone kann aus dem Standby erwachen, sobald Nutzende nur in Richtung Handy schauen.

Wie und ob diese Pläne von Qualcomm in der echten Welt umgesetzt werden, ist bisher nicht bekannt. Dies wird sich wohl ab kommendem Jahr zeigen, wenn erste Phones mit dem Snapdragon 8 Gen 1 lanciert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

OnePlus 10 Pro Leak
2 Interaktionen

Mehr aus USA