Logitech

Die Logitech MX Keys S im Nau.ch-Test – jetzt mit Emojis

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

Lausanne,

Die Logitech MX Keys gehört schon lange zu den beliebtesten Tastaturen. Das neue S-Modell bringt technische Upgrades, neue Software-Features und Emojis.

Logitech MX Keys S
Die Logitech MX Keys S hat grosse Fussstapfen zu füllen. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Für 139 Franken bietet Logitech seit kurzem die neue «MX Keys S»-Tastatur an.
  • Es ist der erste direkte Nachfolger der beliebten MX Keys – mit ein paar Anpassungen.
  • Das Endresultat der Neuerungen ist zwar grossartig, jedoch nicht viel besser als bisher.

Vor grob vier Jahren lancierte Logitech mit der MX Keys ein absolutes Statement einer Tastatur. Mit flachem Profil und schickem Look ist die Keys heute auf Tech-Influencer-Pulten weltweit auffindbar; direkt neben der passenden Maus, der MX Master 3S. Jetzt wurde mit der MX Keys S der erste wahre Nachfolger lanciert – und ich suche nach der Existenzberechtigung.

Welche Updates liefert Logitech?

Rein optisch sind die zwei Logitech-Tastaturen praktisch nicht unterscheidbar – keineswegs etwas Schlechtes. Auch die MX Keys S kommt sehr flach, aber solide gebaut daher. Wer schonmal auf einer MX Keys getippt hat, weiss, wovon ich rede.

Logitech MX Keys S
Die Logitech MX Keys S (oben) und die Logitech MX Keys. - Nau.ch

Die einzigen sichtbaren Unterschiede finden sich in der obersten Reihe bei den Funktionstasten. Neu können hier das Mikrofon stummgeschaltet, die Diktierfunktion gestartet, und Emojis ausgewählt werden. Den drei Tasten weichen die ehemaligen Tasten für Funktionsansicht, Action Center und Auswerfen. Persönlich vermisse ich diese definitiv nicht, vor allem die Emoji-Taste ist meiner Meinung nach eine willkommene Neuerung.

(Übrigens: Das Emoji-Menü kann in Windows mit jeder Tastatur per «Win + .» geöffnet werden.)

Logitech MX Keys S
Die konkaven Tasten fühlen sich auch bei der Logitech MX Keys S fantastisch an. - Nau.ch

Wer damit nicht einverstanden ist, kann die Funktionstasten jedoch wie gewohnt in der «Logi Options+»-Anwendung nach eigenem Gusto anpassen. Somit kommen wir wohl auch schon zu der spannendsten Neuerung, welche mit der neuen MX Keys S eingeführt wird: die Software.

In der passenden Anwendung können neu sogenannte «Smart Actions» konfiguriert werden. Es sind im Grunde Makros, welche etwa mit einem Tastendruck mehrere Aktionen ausführen können. Direkt in Logi Options+ finden sich hierfür auch gleich einige Bespiele.

Das neue Feature ist auch mit weiterer Logitech-Peripherie kompatibel, sprich auch mit der originalen MX Keys.

Logitech MX Keys S
Neben einem Bewegungssensor passt die Tastenbeleuchtung sich jetzt auch automatisch an die Helligkeit der Umgebung an. - Nau.ch

Zu guter Letzt gibt es noch eine technische Neuerung. Die MX Keys S kommt mit einem USB-Receiver, welcher auf Logitechs neuer Bolt-Technologie statt wie bisher Unifying basiert. So können die MX Keys S, Master 3S und Anywhere 3S über einen einzelnen USB-Anschluss mit dem Rechner verbunden werden. Alternativ gibt es weiterhin Bluetooth LE.

Logitech MX Keys S
Für Alltagsarbeiten im Büro ist die Logitech MX Keys S hervorragend geeignet. - Nau.ch

Die Logitech MX Keys S ist grossartig – wie der Vorgänger

Weitere Neuerungen gibt es beim neuen S-Modell keine. Das ist aber definitiv nichts Schlechtes. Die originale MX Keys hat schon praktisch alles richtig gemacht. Das Tippgefühl ist hervorragend, die Tastatur funktioniert reibungslos und fühlt sich fantastisch an.

Übrigens: Das S im Namen steht hier tatsächlich für «Silent» – wie bei der MX Master 3S mit den leiseren Tasten. Der akustische Unterschied zum Vorgänger ist aber praktisch nicht merkbar.

00:00 / 00:00

So klingen die beiden Tastaturen von Logitech im Vergleich. - Nau.ch

Die Tastatur kann mit bis zu drei Geräten verbunden werden, zwischen welchen per Tastendruck fliegend gewechselt werden kann. Der Akku hält zehn Tage mit Hintergrundbeleuchtung und bis zu fünf Monate ohne die Lichtershow. Geladen wird ebenfalls weiterhin per mitgeliefertem USB-C-Kabel.

Logitech MX Keys S
In diesem Foto sind tatsächlich alle technischen Neuerungen der MX Keys S zu sehen. - Nau.ch

Unterm Strich ist die Logitech MX Keys S ein grandioses Produkt und meine persönliche Lieblingstastatur; genau gleich wie der Vorgänger eben. Wer also schon eine MX Keys hat, kann diese getrost weiter brauchen – sogar mit der neuen Software.

Logitech gibt für die neue Tastatur eine UVP von 139 Franken an. Das originale Modell gibt es derzeit jedoch schon für rund 75 Franken. Wer also auf den Bolt-Reciever und die Emoji-Taste verzichten kann, bekommt hier mit praktisch derselben Funktionalität ein Hammer-Angebot 🙂.

Kommentare

User #5949 (nicht angemeldet)

Das ist nun auch wieder nicht so neu,das gibt's schon eine Weile.

Weiterlesen

Logitech Maus
12 Interaktionen
Logitech Bracken Darrell
1 Interaktionen

Mehr Logitech

Mehr aus Lausanne