Die Bergregionen müssen auf den E-Tourismus-Zug aufspringen. Petra Arends-Paltzer vom Davos Digital Forum glaubt, dass die digitale Reise erst begonnen hat.
Davos Digital Forum-Organisatorin Petra Arends-Paltzer - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 2. Digital Forum Davos wurde am Wochenende die Digitalisierung der Zukunft diskutiert.
  • Eines der Kernthemen: Der E-Tourismus.
  • Die Organisatorin des Forums erklärt, dass man die Bergregionen mitnehmen müsse.
Ad

Im Bündnerland diskutierten am vergangenen Wochenende rund 300 Teilnehmer am zweiten Digital Forum Davos über die digitale Zukunft. Nau war vor Ort und berichtet von den Kernthemen der Konferenz. Heute: E-Tourismus.

Der Mensch ist wichtiger als die Technik

In seinem Eröffnungsreferat erklärte Ben Talin (CEO 361 Group), dass der Mensch wichtiger ist als die Technik – und dies ausgerechnet an einer Digital-Konferenz. «Man muss eben den Menschen die Digitalisierung erklären und ihnen aufzeigen, wohin die Reise geht», begründet Organisatorin Petra Arends-Paltzer diese Haltung.

Davos Digital Forum
Am Digital Forum Davos wird über die Zukunft der Digitalisierung diskutiert. - Facebook

Eine jener Branchen, die sich am stärksten durch die Digitalisierung verändert haben, ist der Tourismus. Vor 15 Jahren wurden die Reisen noch im Reisebüro geplant und die Flugtickets ausgedruckt am Schalter vorgelegt. Heute bucht man Flüge grösstenteils von zu Hause aus am Bildschirm und das Ticket ist ein QR-Code auf dem Smartphone.

Bergregionen drohen zurückzubleiben

Eines der Kernthemen des Digital Forum Davos hiess darum E-Tourismus: «Es gibt einige Menschen und Organisationen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben und gerade lernen, wie das funktioniert», weiss Arends-Paltzer. Und ergänzt: «Wir sind auf gutem Weg, dass die Digitalisierung in diesem Bereich gut aufgenommen und als Top-Thema in den Agenden landet.»

Davos Digital Forum-Organisatorin Petra Arends-Paltzer - Nau

Besonders für Unternehmen aus abgelegenen Gegenden, welche sich nicht mit E-Tourismus auseinandersetzen, entsteht sonst ein Wettbewerbsnachteil. «Ich denke, es ist unglaublich wichtig, die gesamten Bergregionen bei dem Thema mitzunehmen», meint Arends-Paltzer.

Für die Initiantin des Forums ist es kein Zufall, dass der Event ausgerechnet in Davos stattfindet. «Davos etabliert sich gerade als Digital Hub und Smart Village. Auch andere Destinationen merken, dass sie sich digital vermarkten müssen.»

Davos Digital Forum-Organisatorin Petra Arends-Paltzer - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungSmartSmartphone