Elektronikmesse CES zeigt Roboter mit Gefühlen
Das Wichtigste in Kürze
- Am kommenden Dienstag öffnet die CES ihre Türen in Las Vegas.
- Alle Bereiche – Verkehr, Gesundheit, Freizeit, Sport – werden thematisiert.
Selbstlernende Autos, Gesichtserkennung für Kosmetiktipps, künstliche Intelligenz und die Personalisierung elektronischer Produkte stehen auch heuer im Mittelpunkt der Elektronikmesse Consumer Electronics Show (CES). Die CES öffnet am kommenden Dienstag für vier Tage ihre Tore in Las Vegas.
Wie schon zur Messe im vergangenen Jahr ist das Potenzial Künstlicher Intelligenz (KI) das Rückgrat der CES und zwar in allen Bereichen: Verkehr, Gesundheit, Freizeit, Sport. Ob «fühlende» Roboter, noch schlauere Sprachassistenten oder Neuheiten wie biegsame Bildschirme - die CES dürfte für jeden Konsumenten etwas im Angebot haben.
Auf 250'000 Quadratmetern werden rund 4500 Aussteller erwartet, darunter auch viele Autohersteller mit den neuesten Angeboten vernetzter Fahrzeuge.
Privatsphäre setzt Grenzen
Die smarten Geräte werden es aber auch schwerer haben denn je, das Vertrauen ihrer Kunden zu erobern. «Ich denke, 2019 wird ein Jahr der Herausforderungen für das Vertrauen in den Technologiesektor», sagt Bob O'Donnell, Experte am Institut Technalysis Research. Denn tausende Produkte berühren den Kern der Privatsphäre ihrer Nutzer.
Sie sammeln Daten über Daten zu ihrem Musikgeschmack, zu Fahrgewohnheiten, Gesundheitsproblemen und der Beschaffenheit ihrer Gesichter - sei es für die Sicherheitskontrolle am Wohnhaus oder das passende Kosmetikprodukt für Augenringe.
Die Öffentlichkeit sei dabei misstrauisch wegen jüngster Vorfälle, sagt Roger Kay von der Beratungsfirma Endpoint Technologies Associates. Die Entwicklung der Industrie werde sich wegen dieser Skepsis wohl verlangsamen.