Google Stadia funktioniert jetzt via Web-App auf iOS
Eine App wie Stadia in Apples App Store zu bringen, ist durchaus schwierig. Deshalb entscheidet sich Google nun für einen anderen Weg: eine Web-App für iOS.
Das Wichtigste in Kürze
- Google Stadia funktioniert jetzt via Web-App in Safari auch offiziell auf iOS-Geräten.
- Somit ist der Game-Streaming-Dienst von Google auch auf allen aktuellen iPhones verfügbar.
Seit knapp über einer Woche ist Google Stadia nun auch in der Schweiz verfügbar. Der Game-Streaming-Service des Suchmaschinengiganten kann sich hierzulande auch gut beweisen. Durch Stadia kann im Prinzip auf fast jedem Gerät gezockt werden, welches eine Internetverbindung hat. Nur bei einer App für iOS- und iPadOS-Geräte stellt sich Apple momentan noch quer, jetzt gibt es aber eine Lösung.
Durch eine Web-App für den Safari-Browser wird Stadia ab sofort auch für Geräte mit dem aktuellen iOS 14.3 verfügbar. Jetzt können auch AAA-Titel wie Cyberpunk 2077 auf iPhones gezockt werden, vielleicht sogar besser als mit einer Playstation oder Xbox. Google bezeichnet die Web-App momentan aber noch als «Vorversion» von Stadia auf den Apple-Geräten.
Nichtsdestotrotz sollte der grundsätzliche Funktionsumfang von Stadia vorhanden sein. So können Spiele gezockt werden, mit oder ohne Controller, je nach Präferenz. Hier lassen sich Drittanbieter-Controller via Bluetooth oder gleich der Google Stadia-Controller verwenden. Ob es künftig noch eine richtige App für Stadia auf iOS geben wird, ist derzeit noch unbekannt.