Google hat seiner Suche ein neues Design verpasst. Neu sind neben den Webseiten kleine Icons. Das ganze gibt es schon länger für Mobilgeräte.
Google assistant opensk
Eine Frau steht vor einem Bürogebäude von Google. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google fügt seiner Suche Favicon hinzu.
  • Dies soll die Handhabung erleichtern und für präzisere Resultate sorgen.
Ad

Bereits seit letztem Jahr zeigt Google bei seiner Suche auf Mobilgeräten kleine Icons an. Nun kommen die Favicon genannten Bildchen auch auf den Computer: Das Rollout hat der Suchmaschinen-Riese bereits am vergangenen Montag angekündigt.

Wie ein schneller Test heute Samstag zeigt, sind die Favicons auch hierzulande schon angekommen. Jedoch sind Anzeigen davon ausgenommen – eine Unterscheidung wird so einfacher.

Google
Eine Suche nach iPad. Oben eine Anzeige ohne Icon, unten ein normales Suchresultat. - Screenshot/Nau

Wie Google in seinem Blog-Post schreibt, soll das neue Design zudem dabei helfen, genau die Seiten zu finden, die gesucht werden. Des Weiteren sei die Herkunft der Informationen klarer ersichtlich.

Google zeigt URL nicht mehr ganz an

Auch wenn das Redesign Geschmackssache ist, bring die Anpassung auch einen klaren Nachteil für seine Nutzer: Die URL war zuvor – sofern nicht zu lang – komplett in grüner Schrift dargestellt. Nun ist diese grau und oftmals durch von den Webseiten gegebene Kategorien nicht mehr als Ganzes ersichtlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerGoogle