Hongkong-Proteste: Apple streicht Taiwan-Emoji
iOS-Nutzer können mit dem neusten Update 13.1.1 in Hongkong nicht mehr auf das Emoji zugreifen, das die Flagge des Staates Taiwan zeigt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Taiwan-Flagge ist auf iPhones aus Hongkong verbannt worden.
- Dies, weil China den Staat Taiwan für sich reklamiert.
Kürzlich wurde die Taiwan-Flagge fürs iPhone in ganz China verboten. Dies, weil der Staat seit 1945 von der Republik China beansprucht wird. Darum spricht China Taiwan die Berechtigung einer eigenen Flagge ab.
Apple’s region lock of ROC Taiwan flag 🇹🇼 extended beyond CN devices to HK and Macau’s in the iOS/iPadOS 13.1.1 rollout. Interestingly, the new lock only affects the keyboard, and has no problem displaying and is easy to bypass by switching region. https://t.co/RVRKNQyc1l pic.twitter.com/8eQXambiAQ
— Not important (@thisboyuan) October 3, 2019
Nun wurde das Emoji, das die Taiwan-Flagge darstellt, auch in Hongkong gestrichen. Dies berichtet die «Hongkong Free Press».
Die Änderung geht mit dem neusten iOS-Update 13.1.1 einher, das eigentlich einige Softwareprobleme aus dem Weg räumen soll.
Stellungnahme von Apple steht aus
Nur wenn Nutzer «Taiwan» eingeben, erscheint die dazugehörige Flagge in der Wortvorschlagleiste.
Die Änderung wurde von Hongkonger Internet-Nutzern bemerkt, welche die Entdeckung daraufhin auf Twitter teilten.
Wenn ein User ein Gerät aus Hongkong hat, ist das Emoji in jedem Fall nicht verfügbar. Besitzt der Nutzer ein Smartphone aus einer anderen Region, ist das Emoji nur dann unbenutzbar, wenn die Region auf Hongkong eingestellt ist.
Apple hat sich zur Änderung bisher nicht geäussert. Kritische Stimmen auf Twitter meinen, dass Geld im Spiel sei. Es ist jedoch auch möglich, dass der Konzern Auflagen erhalten hat. Apple betreibt in China viele Fabriken.