Infos zu Android 12 werden erstmals von Google veröffentlicht
Nach den ersten Leaks und Gerüchten äussert sich nun Google selbst zum kommenden Android 12. Die neuen Infos beinhalten Preview-Versionen und einen Update-Plan.
Das Wichtigste in Kürze
- Es ist nun kein Geheimnis mehr, dass Google aktuell am kommenden Android 12 arbeitet.
- Nun hat die Alphabet-Tochter erstmals selbst Informationen über die neue OS-Version.
- In einem Blogpost wird über Preview-Builds und den Update-Zeitplan berichtet.
In den vergangenen Wochen wimmelte es im Internet geradezu von ersten Leaks und Gerüchten zu Android 12. Dabei gab erste Einblicke in das neue Design und kommende Features der nächsten Generation. Jetzt gibt es von Google selbst die ersten Informationen zu der neuen Version des Betriebssystems. App-Entwickler und Interessierte können demnach ab sofort einen ersten Preview-Build testen.
Android 12 kommt wohl erst Ende Jahr
Auf Google Pixel der dritten bis zur fünften Generation kann jetzt die erste Vorabversion des OS installiert werden. Für Nutzer wird diese wenig brauchbar sein, so können aber Entwickler bereits ihre Apps optimieren. Offenbar gibt es bis jetzt ohnehin hauptsächlich Änderungen unter der Haube, wie «Winfuture» berichtet. Beispielsweise gibt es neue Infos zur Nutzung von HEVC- und AV1 Dateiformaten (AVIF) für Fotos und Videos in den Apps.
Was für die Nutzer wohl eher von Interesse sein dürfte, ist der neu veröffentlichte Zeitplan. Dem Plan zufolge sollen nun bis April weitere Developer Previews kommen, bis zum August folgen dann die ersten Betas. Der finale Release von Android 12 soll dann zwischen September und Dezember dieses Jahr folgen. Von einer vermeintlichen «Snow Cone» war übrigens bisher nirgends die Rede.