Instagram zeigt bald mehr vorgeschlagene Posts
Instagram testet ein neues Feature, welches den Feed der App drastisch verändern soll. Vorgeschlagene Posts könnten bald vor Beiträgen von Freunden landen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Welt von Social Media gewinnen Algorithmen zunehmend an Wichtigkeit.
- Am Ende des persönlichen Feeds zeigt Instagram seit geraumer Zeit vorgeschlagene Posts.
- Diese könnten bald im Feed, noch vor Beiträgen von Freunden angezeigt werden.
Seit einigen Monaten bietet Instagram nun vorgeschlagene Posts am Ende des Feeds an. Diese werden angezeigt, sobald alle neuen Beiträge von Personen, denen man folgt, gesehen wurden. Nun ist ein neues Feature in Arbeit, welches die vorgeschlagenen Posts auch im Feed verteilt erscheinen lässt.
Mehr Personalisierung auf Instagram
Der Instagram-Feed ist ein kontroverses Thema, seit im Jahr 2017 der Fluss von Posts nicht mehr chronologisch angezeigt wird. Stattdessen wertet die Plattform selbst aus, welche Beiträge für die Nutzenden wohl am interessantesten sind, und zeigt diese priorisiert an. Zumindest gab es bisher nur Posts von Personen und Seiten zu sehen, denen auch gefolgt wird. Das könnte sich aber bald ändern.
Die vorgeschlagenen Beiträge zeigen eine Auswahl an Posts von Seiten, welchen man selbst nicht folgt. Was genau hier angezeigt wird, entscheiden jeweilige Algorithmen, welche die Interessen der Nutzenden auswerten. Zuunterst vom Feed wird dies mit einer entsprechenden Meldung vermerkt.
Schon bald werden diese Posts eventuell nicht mehr zuunterst, sondern verstreut zwischen Beiträgen von Freunden angezeigt. So könnte es etwa vorkommen, dass fremde Beiträge vor den Bildern von Freunden und Familie auftauchen. Aktuell befindet sich das Feature laut «The Verge» jedoch nur bei einzelnen Nutzerinnen und Nutzern in einer Testphase.