iPad und Watch: Apple präsentiert neue Geräte und Software
Apple hat während dem «Time Flies»-Event sein erstes Herbstevent beendet. Dabei wurden unter anderem zwei neue Apple Watches und iPads vorgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Event präsentierte Apple seine neuen Geräte und Software.
- Die Präsentation eines neuen iPhones blieb dabei jedoch aus.
- Apple legt bei den Neuheiten in vielerlei Hinsicht Wert auf die Gesundheit der Nutzer.
Obwohl kein neues iPhone vorgestellt wurde, hat Apple am Event einige interessante Geräte gezeigt. Von neuen Uhren und iPads bis hin zu neuer Software gab es heute einiges zu sehen. Hier sind die wichtigsten Punkte des Events zusammengefasst.
Neue Apple Watch in zwei Ausführungen
An erster Stelle stand die neue Apple Watch. Mit der Apple Watch Series 6 hat das Unternehmen aus Cupertino die nächste Generation seines beliebten Wearables vorgestellt. Die Watch 6 bietet einen grösseren Akku für bis zu 18 Stunden Laufzeit zwischen den Ladeeinheiten. Wie zu erwarten ähnelt die Uhr optisch stark ihrem Vorgänger.
Der verbaute Dual-Core S6 SiP Prozessor basiert auf dem A13-Bionic-Chip. Die Watch Series 6 kommt neu mit einem Sauerstoffsättigungsmesser, mit dessen Hilfe der Blutsauerstoffgehalt des Anwenders gemessen werden kann. Sie kommt mit einem grösseren und helleren Display.
Die Uhr bietet eine neue Funktion, mit der mehrere Uhren mit einem Handy verbunden werden können. So können beispielsweise Eltern auf die Uhr ihrer Kinder zugreifen, ohne dass diese ein eigenes Handy benötigen.
Neu ist auch die Apple Watch SE, welche quasi ein Nachfolger der Watch Series 3 darstellt. Sie ist etwas kleiner und läuft auf einem S5-Chip, welcher doppelt so schnell ist als der Chip der Series 3.
Beide Uhren können ab dem Freitag zu einem Startpreis von 299 Franken respektive 419 Franken gekauft werden. Die LTE-Varianten starten bei 349 Franken respektive 519 Franken.
Das iPad Air und das iPad feiern ihr 10-jähriges Jubiläum
Mit dem neuen iPad Air hat Apple sein Einsteiger-Tablet gründlich überarbeitet. Mit den schmaleren Rändern hält sich dieses nun mehr in der iPad-Pro-Optik. Der Ladeanschluss ist neu Typ-C und Touch ID befindet sich jetzt auf dem Standby-Button. Das 10,9 Zoll grosse Display bietet eine Auflösung von 2360 x 1640 Pixeln.
Das iPad Air kommt mit einem eigens entwickelten ARM-Prozessor namens A14. Dabei handelt es sich um das erste frei erhältliche Gerät mit einem 5-nm-Prozessor überhaupt.
Verbaut sind ein Akku mit bis zu zehn Stunden Laufzeit und 64 oder 256 Gigabyte interner Speicher.
Das iPad Air kommt ab Anfang nächsten Monat auf den Markt. Das Gerät kostet je nach Modell zwischen 629 und 939 Franken.
Auch die achte Generation des iPads bekommt ein gehöriges Update. Dieses bietet nun einen A12-Bionic-Chip. Der 10,2 Zoll grosse Bildschirm löst mit 2160 x 1620 Pixeln. Der Akku betreibt das Gerät bis zu 10 Stunden.
Das Gerät kommt mit einem internen Speicher von 64 oder 256 Gigabyte. Weiter bietet es Support für diverse Tastatur-Cases und den Apple Pencil.
Passende Software für die neuen Geräte von Apple
Passend zu den heute Dienstag vorgestellten Geräten hat Apple auch gleich neue Software präsentiert. WatchOS 7, iOS 14 und iPadOS 14 wird ab morgen Mittwoch für die jeweiligen Geräte freigegeben.
WatchOS 7 wird auf Apples Uhren besseres Sleep-Tracking ermöglichen. Auch gibt es ein «Hände-Waschen»-Feature. Die Software ermöglicht zudem VO2-Tracking. Des Weiteren wird die Individualisierbarkeit der Watch-Faces erhöht.
iPadOS 14 bietet neue Handschrifterkennung und weitere Features für den Apple Pencil.
Obwohl das nächste Handy noch verhüllt blieb, wurde ebenfalls iOS 14 vorgestellt. Die neue Generation des Betriebssystems wird auf bereits bekannten Smartphones ab dem iPhone 6S inklusive beider SE-Modelle ausgerollt.
Apple Fitness+ und Abomodell «Apple One» für Gesundheitsbewusste
Ganz neu ist Apples Abomodell, namentlich «Apple One». Durch dieses können die verschiedenen Services des Smartphone-Herstellers einfach zusammen abonniert werden. Der Preis hierfür beträgt für Einzelpersonen 18,50 Franken und für Familien 25,50 Franken pro Monat.
Passend dazu bietet Apple auch gleich einen neuen Service «Fitness+», welcher auf der Apple Watch verwendet werden kann. Das Training wird auf dem Wearable getrackt und kann von einem virtuellen Trainer auf einem weiteren Bildschirm begleitet werden. Der Service kostet einzeln 9,99 Dollar pro Monat. Dieser wird jedoch vorerst nicht in der Schweiz verfügbar sein.