Weder Kopfhörer noch Ladeadapter bekommt man, wenn man ein neues iPhone kauft. So wie es aussieht, wird Samsung diesen Schritt auch bald wagen.
apple samsung
Ein Smartphone wird geladen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit kurzem verzichtet Apple beim Lieferumfang der iPhones auf Netzteile und Kopfhörer.
  • Diese Kontroverse Entscheidung könnte bald von weiteren Unternehmen übernommen werden.
  • Laut Berichten wird schon dem nächsten Samsung-Flaggschiff lediglich ein Kabel beiliegen.
Ad

Apple ist Meister, wenn es darum geht, umstrittene Entscheidungen zu treffen. Letztlich handelte es sich hier um das Zubehör, welches den iPhones beiliegt. So bekommen Apple-Kunden fortan nur noch ein einziges Kabel zum neuen Handy. Sowohl das Netzteil wie auch die Kopfhörer werden laut Apple aus Umweltgründen weggelassen.

Einem Bericht von «ChozunBiz», einem südkoreanischen Fach-Blog, zufolge, könnte Samsung nun dieselbe Strategie adaptieren. Laut Quellen aus der Industrie verzichtet der Smartphone-Hersteller schon beim kommenden Galaxy S21 (oder eventuell S30) auf die Kopfhörer. Nicht sicher ist, ob ein Netzteil beiliegen wird, wobei auch das wahrscheinlich wegfällt. Dieses ganze Szenario wirkt doch recht vertraut.

Eine ähnliche Situation spielte sich bereits ab, als Apple vor einigen Jahren den Kopfhöreranschluss von den iPhones entfernte. Zuerst machte sich die Welt und Konkurrenten über diese Entscheidung lustig. Heute ein Flaggschiff-Handy mit besagtem Anschluss zu finden erweist sich dann aber doch als schwierig, egal bei welchem Hersteller. Es bleibt abzuwarten, ob mitgelieferte Netzteile und Kopfhörer in kommenden Jahren auch zur Rarität werden.

Sollten Smartphones künftig weiterhin mit Netzteilen geliefert werden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiPhoneSmartphoneSamsung