Microsoft hat vor kurzem ein Smartphone mit Android vorgestellt. Fans wollen aber Windows und – eine Petition ist gestartet.
Windows 10 Smartphone
Das klappbare Smartphone Surface Duo (l) und das Tablett Surface Neo von Microsoft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft hat ein Smartphone angekündigt, das mit Android betrieben wird.
  • Viele Surface-Fans sind enttäuscht: Sie fordern das Betriebssystem Windows X.
Ad

Dass Microsoft mit dem Surface Duo ein neues Smartphone als Teil der Surface-Reihe ankündigt, war für viele eine Überraschung. Mit der Einstampfung der Lumia-Reihe ging man davon aus, dass Microsoft die Sache vorerst sein lässt. Ebenso erstaunte, dass das neue Handy nicht etwa mit Windows, sondern mit Android daherkommt.

Jetzt reichten Fans eine Petition ein, die fordert, dass Microsoft umschwenkt. Schliesslich habe der Konzern vor einigen Jahren versprochen, dass Entwickler künftig ein und dieselbe App auf allen Microsoft-Devices vertreiben können. So, dass nicht für jede Plattform ein spezieller Code daher muss. Die «Universal Windows Platform» umfasste bisher Tablets, Desktops und die Xbox One.

Windows X auf dem Smartphone?

Am selben Event stellte Microsoft das Surface Neo vor. Für dieses aufklappbare Tablett hat der Software-Gigant ein mit «Windows X» ein Windows-System entwickelt, das für zwei Bildschirme ausgelegt ist.

Handy Android Windows
Das Surface Neo. - Microsoft Live Stream

Nun fordern Fans, dass Microsoft dieses Betriebssystem auch auf dem neuen Handy einsetzt. Um dennoch Android-Apps zu unterstützen, solle Android lediglich emuliert werden.

Der Grund für Microsofts Kooperation mit Google scheint naheliegend: Windows Phone hatte sich finanziell nicht gelohnt, da wegen der geringen Auswahl an Apps nur wenig Interesse seitens Nutzer bestand.

Windows Phone hatte geringen Marktanteil

Der Marktanteil des mobilen Betriebssystems betrug gemäss IDC 2016 gerade Mal 0,8 Prozent. Gegenüber Android mit 85 Prozent ein Klacks. Auch iOS schaffte es mit 12.5 Prozent auf das 40-Fache.

Ebenso Entwickler hatten kein Interesse daran, ihre Apps für ein so wenig verbreitetes System zu optimieren. Ein Teufelskreis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AndroidMicrosoftWindowsSmartphoneXbox OneUniversalGoogleiOS