Lovetastic: Das Schweizer Tinder ohne Bilder
Wer eine Dating-Plattform sucht, die es erlaubt, das Gesicht zu verbergen, der hat Glück: Für die Schweizer App Lovetastic zählen die inneren Werte.
Das Wichtigste in Kürze
- Lovetastic ist eine Dating-App des Schweizer Entwicklers Livantis.
- Da kein Foto angegeben werden muss, kann anonym geflirtet werden.
- Die Software ist grundsätzlich kostenlos, bietet aber in einem Abo Zusatzfunktionen.
Mehr und mehr einsame Herzen suchen die Liebe im Internet. Doch viele Eigenschaften, darunter die Persönlichkeit, kommen bei herkömmlichen Apps wie Tinder oder Lovoo oft zu kurz. Denn das Profilbild wird beim Entscheid über ein «Like» am prominentesten angezeigt.
Die App Lovetastic des Basler Entwicklers Livantis versucht, Nutzer ohne Fotos zu verkuppeln – oder zumindest zu verknüpfen. Neben der reduzierten Oberflächlichkeit kann so anonym geflirtet werden.
Jedoch braucht es dafür trotzdem einige Infos: Nach Geschlecht und Wohnort können noch weitere Details zur Person wie Beruf und Hobbys angegeben werden.
Ganz auf körperliche Eigenschaften wird aber nicht verzichtet: So gilt es – natürlich fakultativ – Grösse, Haarfarbe und Körpertyp zu erfassen. Eine Freitext-Beschreibung erlaubt es, das Profil abzurunden.
Matching gleich wie bei Tinder
Das Matching ist grundsätzlich identisch wie beim omnipräsenten Konkurrenten Tinder: Es gibt das Äquivalent zum «Nope», «Like» und «Super Like», auch per Wisch-Geste. Sobald sich zwei Personen gegenseitig «liken», kann mit dem Chatten begonnen werden. Ab diesem Zeitpunkt ist es ausserdem möglich, Fotos auszutauschen.
Die Grundfunktionen von Lovetastic sind gratis. Ein kostenpflichtiges VIP-Abo für 12 Franken im Monat bietet neben einer unbeschränkten Anzahl «Likes» eine Vielzahl an Features – unter anderem zur Filterung von Profilen potenzieller Partner.