Erst die Build, jetzt jedes andere Event: Microsoft will bis in den Sommer 2021 keine physischen Veranstaltungen durchführen oder besuchen.
Microsoft windows Flash
Das Firmenlogo des Software-Giganten Microsoft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft führt bis zum Juli 2021 alle Messen und Konferenzen digital durch.
  • In welcher Form dies sein wird, wurde noch nicht kommuniziert.
  • Dies betrifft wohl auch Unternehmenszweige wie Xbox und die Gamescom in Köln (D).
Ad

Erst Mitte März hat Microsoft einer seiner wichtigsten Konferenzen des Jahres – die Build 2020 – wegen des Coronavirus abgeblasen und ins Internet verschoben. Nun geht der Software-Riese aus Redmond (USA) aus dem gleichen Grund noch einen deutlich grösseren Schritt und sagt alle physischen Events bis in den Juli 2021 vorsichtshalber ab.

Microsoft Build
Das Logo der Microsoft-Entwicklerkonferenz Build. - Rodrigo Ghedin, Lizenz: CC-2.0

Wie «The Verge» berichtet, haben diverse Microsoft-Partner ein Mail erhalten, welche die Situation erklärt. Demnach sind sowohl eigene Messen als auch die von Dritten betroffen. Die Events – intern wie extern – will Microsoft digital abhalten. In welcher Form wurde nicht genannt.

Auch unklar ist, ob die Massnahmen nur Grossevents betreffen oder ebenfalls kleinere Veranstaltungen. Zudem ist davon auszugehen, dass andere Unternehmenszweige nicht an Konferenzen anzutreffen sind: Ein Beispiel dafür ist Xbox mit der Teilnahme an der diesjährigen Gamescom in Köln (D).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusXboxMicrosoft