Seit kurzem ist bekannt, dass Nokia-Hersteller HMD Global am 19. März in London seine neuen Smartphones vorstellen wird. Erwartet wird ein preiswertes 5G-Handy.
Nokia HMD Global
Das Firmenlogo von Nokia. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nokia-Hersteller HMD Global zeigt am 19. März seine neuen Smartphones.
  • Mit dem Nokia 8.2 wird ein preiswertes 5G-Smartphone erwartet.
Ad

Diese Woche kündigte Juho Sarvikas, Chef von Nokia-Lizenzhersteller HMD Global, auf Twitter die Vorstellung der neuen Nokia-Phones an. Wie die vergangenen Smartphone-Präsentationen anderer Hersteller wird die Veranstaltung aufgrund des Coronavirus als Live-Stream stattfinden.

James Bond vermasselt PR-Aktion

In den vergangenen Tagen wurde bekannt, dass Nokia neuer Partner des James-Bond-Franchise wird. Passend zur Produktankündigung sollte ein neues Nokia-Smartphone, aber auch der Klassiker 3310, bald auf den Kinoleinwänden zu sehen sein. Jetzt wurde der Start des neuen Bond-Films «Keine Zeit zu sterben» jedoch auf November verschoben.

Damit wirkt die Ankündigung im Bond-Stil etwas aus der Luft gegriffen. Spannende Smartphones dürfte es von HMD Global dennoch zu sehen geben. Über die Produkte sind noch wenige Details bekannt. In Fachkreisen gilt die Ankündigung des Nokia 8.2 jedoch als relativ sicher.

Nokia
Erste Szenen aus dem neuen Bond-Film «Keine Zeit zu Sterben» zeigen Bond bei der Verwendung eines neuen Smartphones von Nokia. - No Time to Die – Trailer

Preiswertes Nokia mit 5G

Bisher war der neue Netzstandard 5G hauptsächlich den teuren High-End-Geräten vorbehalten. Der erste 5G-Prozessor von Qualcomm, der Snapdragon 865, ist ein teurer High-End-Prozessor, der nur in entsprechend teuren Smartphones verbaut wurde. Inzwischen gibt es mit dem Snapdragon 765G jedoch auch einen etwas schwächeren, dafür aber günstigeren Rechenkern, der auch 5G-Unterstützung bietet.

Das dürfte sich das Nokia 8.2 zunutze machen, und sich damit als eines der ersten 5G-Smartphones im mittleren Preissegment einordnen. Dass das funktioniert, hat Xiaomi bereits mit dem Redmi K30 5G bewiesen. Dieses ist derzeit mit unter 400 Franken das wohl günstigste Smartphone mit 5G, muss jedoch hierzulande noch im Ausland bezogen werden.

Daneben wird mit der Vorstellung weiterer neuer Nokia-Smartphones gerechnet. HMD Global dürfte am 19. März einige spannende Ankündigungen zu bieten haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GSmartphoneTwitterCoronavirusFrankenXiaomiNokia