OnePlus 8 könnte nach IP-Zertifizierung wasser- und staubdicht sein
Bisher sperrte sich der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus gegen eine IP-Zertifizierung. Neuste Gerüchte berichten jedoch nun von einem Sinneswandel.
Das Wichtigste in Kürze
- OnePlus hat bisher auf eine IP-Zertifizierung seiner Geräte verzichtet.
- Das könnte sich nun ändern, wie ein Tweet eines Leakers vermuten lässt.
- Spekuliert wird über ein IP68-Rating: Damit wäre das OnePlus 8 staub- und wasserdicht.
Lange sperrte sich der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus gegen eine IP-Zertifizierung seiner Geräte. Zwar seien diese grundsätzlich gegen Staub und – zu einem gewissen Grad – Feuchtigkeit geschützt. Auf eine Zertifizierung nach IP-Standard wolle man jedoch aus Kostengründen für den Endabnehmer verzichten, hiess es bisher von offizieller Seite.
Mit seiner Abwehrhaltung beförderte sich das Unternehmen jedoch immer mehr ins Abseits. So setzen zahlreiche Smartphone-Hersteller bereits auf das IP-Siegel – auch für Mittelklassegeräte. Damit gerät OnePlus zunehmend in Zugzwang, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Das hat nun offenbar auch das Unternehmen selbst erkannt. So scheint ein vom Leaker Max Jambor gepostetes, inoffizielles Konzeptbild zumindest auf einen möglichen Sinneswandel hinzuweisen. Auf diesem ist der Umriss eines Geräts der OnePlus-8-Reihe zu sehen, im Hintergrund prangert der Schriftzug «Wasser».
— Max Jambor (@MaxJmb) February 15, 2020
OnePlus mit IP68-Rating?
Das lässt nun einige vermuten, dass die neue Modellserie nun endlich über eine IP-Zertifizierung verfügen könnte. Spekuliert wird um ein IP68-Rating – womit die Flaggschiff-Geräte sowohl wasser- als auch staubdicht wären.
Ob sich die Gerüchte bewahrheiten, wird sich jedoch erst mit dem Launch des OnePlus 8 zeigen. Immerhin: Lange sollen sich Fans nicht mehr gedulden müssen. So weisen neuste Leaks auf einen baldigen Release hin. Mit der Absage des Mobile World Congress (MWC) 2020 kann über das genaue Veröffentlichungsdatum jedoch nur spekuliert werden.