OnePlus 8T am «Ultra Stops at Nothing»-Event offiziell vorgestellt
Das Wichtigste in Kürze
- Nach dem gestrigen Apple-Event war heute OnePlus mit dem neuen 8T an der Reihe.
- Das neue Handy der T-Reihe bekommt dieses Jahr kein Pro Modell.
- Dafür hat OnePlus noch ein oder zwei Asse im Ärmel.
Nachdem Apple an seinem gestrigen Event das neue iPhone gefeiert hat, ist nun OnePlus an der Reihe. Das heute Mittwoch vorgestellte 8T kommt zwar mit einigen erfreulichen Neuerungen, jedoch bleibt das bisherige 8 Pro weiterhin der Champion.
Mit dem 8T verbessert das Unternehmen im Vergleich zum Vorgänger vor allem das Kamera-Setup. Genauer gesagt kommt ein weiterer Sensor hinzu. So hat das Gerät jetzt eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln, ein Ultra-Weitwinkelobjektiv mit 16 MP, eine 5-MP-Makrolinse und einen Monochrom-Sensor. Das Ganze wird in einen «Camera-Bump» ähnlich wie der des Samsung Galaxy S20 gepackt.
Auf der Vorderseite befindet sich noch die 16-MP-starke Selfiekamera. Diese liegt in einem Punch-Hole auf dem flachen FHD+ (2400 x 1080 Pixel) Display. Der AMOLED-Bildschirm misst eine Diagonale von 6,55 Zoll und bringt eine Bildwiederholrate von 120 Hz. Darunter befindet sich wiederum der bereits bekannte In-Display-Fingerprintscanner.
OnePlus 8T mit Snapdragon 865
Im Gerät selbst findet sich ein Snapdragon 865 – das Handy kann also auch 5G. Wahlweise gibt es einen Arbeitsspeicher von acht oder zwölf Gigabyte, und einen internen Speicher von 128 oder 256 GB.
Der Akku des OnePlus 8T bringt eine Kapazität von satten 4500 Milliamperestunden. Dieser kann zwar nicht drahtlos, aber dafür mit dem neuen WarpCharge 65 mit bis zu 65 Watt aufgeladen werden. Der passende 65-Watt-Adapter wird mit dem Gerät mitgeliefert.
Ab Werk kommt das Gerät mit dem eigenen OxygenOS 11, welches auf dem neuesten Android 11 basiert. Das 8T kommt ab dem 20. Oktober zu einem Startpreis von 599 Euro (umgerechnet 643 Franken) in den Handel. Wann, beziehungsweise ob es in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Neue Kopfhörer von OnePlus
Nebst dem Handy selbst stellte OnePlus noch neue Kopfhörer zur Schau. Die OnePlus Buds Z sind die neuen True-Wireless-Kopfhörer aus China. Sie bringen eine zusammen mit dem Case Wiedergabezeit von 20 Stunden. Auch sind sie mit einem IP55-Rating vor Staub und Wasser geschützt.
Die neuen Buds Z werden zu einem Preis von 49,99 Euro (53 Franken) erhältlich sein. Auch hier ist noch nicht klar, wann, beziehungsweise ob sie in der Schweiz erhältlich sein werden.
Zu Beginn des Events präsentierte das Unternehmen noch eine neue Variante des OnePlus Nord. Diese kommt in einem neuen Sandstein-Finish mit dem Namen «Gray Ash», unterscheidet sich aber sonst nicht zum bisherigen Nord.
Es wird ab dem Morgen, dem 15. Oktober für 499 Euro (536 Franken) erhältlich sein. Auch hier ist nicht bekannt, ob es in die Schweiz kommt.