PlayStation 5 Pro: Stärkere Version kommt im November 2024
Sony bringt die Playstation 5 Pro im November 2024 auf den Markt, die mit stärkerer Performance und höherer Bildqualität triumphieren soll.
Die brandneue Playstation 5 Pro wurde vom Technikchef von Sony, Mark Cerny, offiziell vorgestellt. Darauf blickten viele gespannt – Nun sind Gerüchte Realität und eine stärkere Version der PS5 wurde angekündigt.
Die Auslieferungen der neuen Konsole sollen ab dem 7. November 2024 starten und sie soll für etwa 800 Euro (rund 752 Franken) erhältlich sein. Darüber berichtet das IT-Portal «Golem».
Die neu angekündigte Playstation 5 Pro ist in etwa so gross wie ihre Vorgängerin, das erste PS5-Modell, enthält jedoch kein Laufwerk. Laut Sony besteht die Möglichkeit, ein Ultra-HD-Blu-ray-Disc-Laufwerk einzubauen oder anzuschliessen, obwohl noch nicht klar ist, ob es sich um dasselbe Laufwerksmodell handelt, das bei der PS5 Slim verwendet wird.
Neue Leistungsmerkmale
Eine der hervorragendsten Merkmale der neuen PS5 Pro ist, dass sie die Vorzüge von Leistungs- und Qualitätsmodi verknüpft, was Bildraten von 60 fps und die maximal mögliche Auflösung möglich macht. Darüber hinaus werden variable Bildwiederholraten sowie das 8K-Gaming unterstützt. Zudem wird die Pro auch Wi-Fi 7 (im Vergleich zu Wi-Fi 6 bei der PS5) unterstützen.
Die Playstation 5 Pro wird eine Leistungsfähigkeit von 33,5 Teraflops aufweisen, im Vergleich zu 10,28 Teraflops bei der PS5. Dies wird durch eine grössere GPU mit 60 Compute Units erreicht, die auf der RDNA 3-Technologie basiert, im Gegensatz zu den 36 bei der Standard-PS5.
Die Pro-GPU-Speicherleistung soll laut rund 28 Prozent schneller sein. Mark Cerny versicherte sogar, dass das Rendering insgesamt etwa 45 Prozent leistungsfähiger sein wird.
Verbesserungen in der Grafik
Sony hat auf seiner neuesten Konsole ein verbessertes Raytracing implementiert, was zu besseren Spielen führen soll. Cerny gab das Rennspiel Gran Turismo 6 als Beispiel, bei dem sich das Fahrzeug des Spielers im Lack eines anderen Autos reflektieren könne. Dies war bisher nur im Präsentationsmodus des Spiels verfügbar.
Des Weiteren setzt Sony in der Playstation 5 Pro einen hauseigenen Upscaler namens PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) ein, der eine erhebliche Verbesserung der Grafikqualität verspricht. Dies ermöglicht feinere Details in den Spielen, wobei Spiele wahrscheinlich speziell für diese Technologie angepasst werden müssen.
Die Playstation 5 Pro wird in einigen Spielen auch zusätzliche Effekte ermöglichen. Mark Cerny erwähnte dabei das von Sony entwickelte Horizon Forbidden West. Bei dem werden zusätzliche Animationen für Haut und Haare der Charaktere geboten.
Sonys Durchbruch im Konsolenmarkt
Die PlayStation ist eine stationäre Videospielkonsole, die vom japanischen Unternehmen Sony entwickelt wurde. Sie kam erstmals am 3. Dezember 1994 in Japan auf den Markt und wurde bis 2006 produziert.
Die PlayStation ist das erste Modell der PlayStation-Marke. Mit weltweit 102,5 Millionen verkauften Einheiten gelang es Sony, den damaligen Marktführer Nintendo im Bereich Heimkonsolen zu übertreffen.