Facebook soll bald ein Redesign durchlaufen, sowohl im Webbrowser als auch in der eigenen App. Gewisse Funktionen werden ebenfalls verbessert.
Facebook Screenshot Redesign
Facebook publizierte ein Video, welches das geplante Redesign zeigt. - Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook plant ein Redesign ihrer App und ihrer Website.
  • Auch einige Funktionen werden überarbeitet.
Ad

Vor kurzem fand die Facebook Developer Conference F8 in San José, Kalifornien (USA) statt. An dieser Veranstaltung präsentieren Technologie-Unternehmen aus aller Welt ihr Können und ihre Vorhaben. So auch Facebook, das seine Pläne für Instagram, Whatsapp und natürlich seinem sozialen Netzwerk selbst, vorstellte. Dabei rückte Mark Zuckerberg die Privatsphäre in den Vordergrund, was manchen sauer aufstiess.

Denn in Vergangenheit machte der Konzern ausschliesslich Negativ-Schlagzeilen, was das Management mit privaten Userdaten angeht.

Redesign im neuen Stil bei Facebook

Weiter stellte Facebook visuelle wie auch funktionelle Änderungen vor: FB5-Design nennt sich die neue Gestaltungsform. Umgesetzt wird sie auf der Website wie auch auf der App. Wie Facebook sagt, soll das Redesign Gruppenaktivitäten mehr in den Fokus rücken. Auch schneller und flexibler soll die Seite werden.

Laut Zuckerberg werde der Messenger zu «einer schnelleren App mit weniger Datenverbrauch». Die App sei deswegen von Grund auf erneuert worden.

Neu sollen Gruppenaktivitäten in den Fokus gerückt werden. - Facebook

Die neue Gestaltung soll in Bälde auf dem Handy erscheinen. Das Design auf der Website lässt noch einige Monate auf sich warten.

Die alte Webseite habe eine grosse Redundanz an den Tag gelegt. Das heisst, dass teilweise grosse Mengen an Code heruntergeladen wurden, die gar nie benutzt wurden.

Auch soll das soziale Netzwerk um eine Dating-Funktion erweitert werden.

Facebook publizierte mehrere Videos, welche die kommenden Funktionen zeigen. - Facebook
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergFacebookWhatsappInstagram