Samsung Galaxy Z Fold 5: Bald ohne Knick im Display?
Das Samsung Galaxy Z Fold 5 war der Platzhirsch bei den Foldables. Doch es kämpfte dennoch mit dem Knick im Display. Nun soll das Problem weg sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Scharnier-Technik soll Probleme mit Display-Knick beheben
- Samsung hat das Patent schon seit Jahren
- Unklar ob auch Flip-Modelle davon profitieren
Das Samsung Galaxy Z Fold 5 könnte einen der grössten Schwachpunkte aktueller faltbarer Telefone beheben: die unschöne Falte im Display. Viele Nutzer empfinden den Knick in der Mitte des Bildschirms beim Zusammenklappen als unschön. Um die faltbaren Displays zu verbessern, haben einige Hersteller wie Motorola und Oppo ein tropfenförmiges Scharnierdesign eingeführt.
Samsung Galaxy Z Fold 5 mit Tropfen-Scharnieren?
Es verbreitert sich in Richtung des Falzes, so dass sich das Display wölbt, anstatt sich scharf zu biegen. Samsung hat dieses Design jedoch noch nicht für seine faltbaren Telefone verwendet.
Einem Insiderbericht der koreanischen Website Naver zufolge wird Samsung für das kommende Galaxy Z Fold 5 ein solches Scharnier verwenden. Das neue Sesign soll nicht nur die Falten im Display reduzieren, sondern auch ein komplett flaches Zusammenklappen des Handys ermöglichen.
Patent schon lange eingereicht, Technik nie benutzt
Samsung hatte sich Berichten zufolge bereits 2016 ein Patent für dieses Scharnierdesign gesichert. Zum Einsatz kam es aber bisher noch nicht in einem der faltbaren Telefone.
Es ist nicht klar, ob Samsung dieses Scharnierdesign auch für das faltbare Handy Galaxy Z Flip 5 verwenden wird. Auch beim Flip gibt es wie beim Samsung Galaxy Z Fold bisher das Problem mit dem sichtbaren Falz.