Smartes Essen & TVs: Samsung zeigt Neuheiten an der IFA in Berlin
Auch Samsung ist an der grössten Tech-Messe der Welt vertreten. Zu sehen gibt es grosse Fernseher, neue Beamer und eine neue App für smartes Essen.
Das Wichtigste in Kürze
- Vom 1. bis zum 5. September findet auch heuer in Berlin die grösste Tech-Messe statt.
- Von Samsung gibt es an der Show diverse Neuheiten im Bereich Smarthome und TV zu sehen.
- Nau.ch war vor Ort und hat sich alles genau angesehen.
Auf dem Berliner Messegelände sammeln sich jeden Herbst Technik-Konzerne, Enthusiasten und Medienschaffende zu der Internationalen Funkausstellung. Zu den nennenswertesten Ausstellern der 99. Ausgabe der IFA gehörte dieses Jahr Samsung. Nau.ch hat sich vor Ort angesehen, was es von der südkoreanischen Firma zu sehen gab.
Ernährung mit KI dank Samsung Food
Zu den wohl überraschendsten Ankündigungen an der Pressekonferenz gehörte nicht ein neues Gadget oder Gerät, sondern eine App. Samsung Food nennt sich das Ganze und soll auch die Küche ins Zeitalter der künstlichen Intelligenz befördern.
In der App können etwa Rezepte gesucht, gesammelt und geteilt werden oder auch Mahlzeiten geplant und Einkaufslisten geplant werden. Das Ganze wird dann in einem Social-Media-esken Feed verpackt und angezeigt. Dank der Integration in Samsung SmartThings kann die App auch direkt mit passenden Backöfen aus dem Hause Samsung genutzt werden.
Noch bis Ende des Jahres verspricht Samsung zudem, mittels KI kreierte Rezepte bereitzustellen. Eine geplante Vernetzung mit Samsung Health soll dazu auch für personalisierte Ernährungspläne sorgen. Später ist auch eine Gerichtserkennung geplant, welche Fotos von Mahlzeiten in Nährstoffen und Zutaten analysieren wird.
Neue TVs und ein Disney-Jubiläum
Nochmals präsentiert wurden ebenfalls die neuen Fernseher, welche es schon im Frühjahr zu sehen gab. Darunter auch der gigantisch grosse 98 Zoll Neo QLED 8K. Der Hersteller verspricht noch dieses Jahr, das gesamte TV-Line-up mit Micro-LED-TV in den europäischen Markt zu bringen.
Noch fast spannender ist jedoch eine neue Jubiläumsausgabe vom aktuellen Frame. Zur Feier von 100 Jahren Disney wurde ein optisch angepasstes Modell des Kunstwerk-TVs konzipiert. Dieses kommt sogar mit einer eigens gestalteten Fernbedienung.
Mehr Beamer für mehr Bild
Zu guter Letzt gab es noch die zweite Generation von Samsungs portablem Beamer zu sehen. «The Freestyle 2nd Generation» soll dabei vor allem mit seinen neuen Features überzeugen. So können etwa zwei Freestyle zusammen ein grösseres Bild erzeugen. Mit einem Stückpreis von rund 1000 Franken ist das jedoch eher eine kostspielige Spielerei.
Dafür wird der Projektor jetzt auch mit Cloudgaming aus dem Hause Xbox ausgestattet. Per Xbox Game Pass kann so also auch auf dem mobilen Beamer gezockt werden. Nötig sind dafür nur ein Controller und eine stabile Internetverbindung.