Samsung lanciert seine neuen TVs für 2023 in der Schweiz
Im Januar gab es an der CES bereits eine Vorschau, jetzt ist es so weit: Die neuen Samsung TVs starten jetzt auch in der Schweiz. Alle Infos zum Line-up.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus dem Hause Samsung gibt es auch heuer ein ganzes Line-up neuer Fernseher.
- Der Hersteller liefert «Neo QLED»-Flaggschiffe in verschiedenen Grössen, mit 4K und 8K.
- Zudem gibt es auch neue OLED-Mattscheiben und Upgrades für «The Frame».
Wie schon im Vorjahr macht Samsung auch heuer grosse Versprechen, wenn es um die neuen Fernseher geht. Die neuen Samsung TVs gab es bereits an der CES im Januar erstmals zu sehen. Jetzt steht auch der Schweizer Verkaufsstart bevor; hier sind die Eckdaten zu den neuen Mattscheiben.
Samsung Neo QLED 8K & 4K: Die Flaggschiffe
Ebenfalls wie schon letztes Jahr stellt die «Neo QLED»-Reihe das Zugpferd der Samsung TVs dar. Der Hersteller verspricht mit den eigenen Quantum Mini-LEDs nichts weniger als hervorragende Bildleistung. Unterstützt wird das Ganze von 14-Bit-Verarbeitung und KI-Upscaling Funktionen mit 64 neuralen Netzwerken. So können auch 4K-Bildinhalte auf den 8K-Bildschirmen mit der höchsten Auflösung wiedergegeben werden.
Sowohl bei den 8K-Modellen, als auch bei den 4K-Modellen gibt es je nach Ausführung bis zu 144 Hertz. So kann auf den TVs auch flüssig gezockt werden.
Samsungs Neo QLED 8K gibt es in drei verschiedenen Ausführungen mit 55, 65, 75 und 85 Zoll. Die Preisspanne erstreckt sich hier je nach Modell zwischen 2999 und 9999 Franken. Neo QLED 4K gibt es ebenfalls in drei Sorten, zwischen 43 und 85 Zoll. Hier reichen die Preise von 1999 bis 5999 Franken.
Samsung OLED: Der Dauerbrenner
Was sicherlich viele freuen dürfte ist, dass Samsung seine OLED-Reihe auch dieses Jahr noch mit neuen Modellen versorgt. Die Fernseher mit der organischen Leuchtdioden werden dabei mit Samsungs Quantum Dots kombiniert. So verspricht Samsung sowohl eine bessere Gesamthelligkeit, sowie OLED-typisch satte Farben mit starken Tiefen.
Zudem verfügt hier das gesamte Line-up über eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz. Die OLED-Reihe gibt es in zwei Modellen mit 55, 65, oder 77 Zoll. Die Kosten reichen von 2699 bis 5499 Franken.
Samsung The Frame: Der Lifestyle
Auch Samsungs Kunstfernseher, welcher es mir im Nau.ch-Test sehr angetan hat, bekommt heuer nochmals einige Upgrades. Allen voran gibt es den letztjährig eingeführten matten Screen jetzt auch beim kleinsten 32-Zoll-Modell. Diese neue Variante des Fernsehers kostet hierzulande 699 Franken.
Weiter hat Samsung einen neuen Metallrahmen vorgestellt, welcher für noch mehr Personalisierbarkeit sorgt.
Alle neuen Fernseher von Samsung kommen zudem übrigens mit Samsung neue Fernbedienung mit Solarzelle, welche Batterien überflüssig macht. Das gesamte Line-up für 2023 kann seit Beginn der Woche vorbestellt werden. Bis Anfang April gibt es noch zu jedem Kauf einen kostenlosen «The Freestyle». Der definitive Verkaufsstart für die Schweiz ist für April angedacht.