Gleich zwei neue Smart Speaker hat Sonos am Start. Der Sonos Era 100 und Era 300 überzeugen mit edlem Look und starkem Sound, letzterer mit Atmos.
Sonos Era 100 Sonos Era 300
Der neue Sonos Era 100 und Era 300 in Weiss - Sonos

Das Wichtigste in Kürze

  • Sonos baut sein Produktportfolio derzeit mit dem Era 100 und dem Era 300 aus.
  • Der Era 100 ist die Weiterentwickelung des Sonos One mit technischen Verbesserungen.
  • Beim Era 300 verspricht Sonos dank Dolby Atmos ein gänzlich neues Klangerlebnis.
  • Die Lautsprecher kosten 279 Franken, respektive 499 Franken.
Ad

Aus dem Hause Sonos gibt es heute Dienstag seit Jahren endlich wieder neue, technisch hochstehende Lautsprecher zu sehen. Mit dem Era 100 und dem Era 300 baut der Audio-Experte sein Line-up von Smart Speakern bedeutend aus. Wo der Sonos Era 100 eher ein technisches Upgrade darstellt, ist der Sonos Era 300 ein Novum des Herstellers.

Sonos Era 100: Sound in zwei Richtungen

Nicht per Zufall ähnelt der kleinere Era 100 optisch stark dem beliebten Sonos One. Tatsächlich handelt es sich in vielen Aspekten um eine neu gedachte Variante des smarten Lautsprechers. So bietet der Hersteller hier weiterhin einen ästhetischen Lautsprecher für jeden Raum. Natürlich können auch mehrere Era 100 mit W-LAN und der Sonos App für ein Multiroom-Setup genutzt werden.

Sonos Era 100
Der Sonos Era 100 soll sich mit kompaktem Look in jeden Haushalt einpassen. - Sonos

Neu ist aber, dass jetzt schon ein einzelner Lautsprecher dank zwei Hochtönern vollen Stereosound liefern kann. Gepaart mit dem grösseren Mitteltöner verspricht der Lautsprecher trotz kompakter Grösse einen starken Sound.

Selbstredend ist es auch möglich, zwei Era 100 mit Soundbar und Subwoofer im Wohnzimmer als Surroundsound-Setup fürs Filmschauen zu nutzen.

Sonos Era 100
Gesteuert werden die Sonos-Lautsprecher mit einem kapazitiven Touch-Interface. - Sonos

Doch auch anderweitig finden hier sich noch einige willkommene Upgrades. So kann Musik jetzt auch via Bluetooth übertragen werden. Auch ein AUX-Eingang für alle weiteren Quellen ist vorhanden. Zu guter Letzt gibt es noch ein neues Bedienungsinterface mit «Touchbar» auf der Oberseite.

Der Sonos Era startet hierzulande am 28. März in den Handel und kostet 279 Franken.

Sonos Era 300: Sound in alle Richtungen

Ganz spannend wird es jedoch erst mit dem Era 300. Der Smart Speaker kommt nicht nur mit einem ganz neuen Design, sondern auch mit ganz neuer Technik. Konkret: Insgesamt sechs Treiber, welche Sound nach links, rechts, vorne und oben leiten. So bietet der Era 300 volles Dolby Atmos und verspricht so ein neues Klangerlebnis.

Sonos Era 300
Der Sonos Era 300 kommt in einem ganz neuen Sanduhr-Look daher. - Sonos

Das akustische Design erlaubt es, einen Raum mit nur einem Lautsprecher mit vollem Surround-Sound zu füllen. Musik und Film geschehen dann nicht nur von vorne, sondern auch von allen anderen Seiten. Für das optimale Sounderlebnis im jeweiligen Raum kann der Speaker direkt mit der App konfiguriert und abgestimmt werden.

Natürlich bietet auch der Era 300 alle drahtlosen und kabelgebundenen Verbindungsmöglichkeiten und smarten Features wie der Era 100.

Sonos Era 300
In der App kann der optimale Klang abgestimmt werden. - Sonos

Auch das Bedienungsinterface mit der Touch-Steuerung findet sich auf diesem Lautsprecher.

Der Sonos Era 300 startet ebenfalls am 28. März und kostet 499 Franken. Zum selben Starttermin wird dann auch 3D-Audio über Apple Music offiziell unterstützt.

Hochwertiger Look & hochwertiger Sound

Zudem setzt Sonos bei der Verarbeitung und Verpackung der neuen Lautsprecher nachhaltiges Design. Sprich: Verpackung aus 100 % nachhaltigem Papier, mehr Schrauben und weniger Klebstoffe.

Zumindest im Ersteindruck, welchen ich bereits bei Sonos erfahren durfte, überzeugen beide Lautsprecher fraglos. Gerade der Era 300 mit Dolby Atmos sorgt für einen erstaunlich umfangreichen Klang mit massig Wumms. Ein ausführlicher Test wird jedoch noch zeigen, wie sich die neuen Smart Speaker im Alltag schlagen.

Mehr zum Thema:

FrankenHandelAppleSmartTechnik