SpaceX befördert geheimen US-Militärsatellit ins All
Ein weiteres Mal musste Elon Musk Raumfahrtunternehmen für die Nasa einspringen. Dieses Mal bringt SpaceX einen geheimen US-Satelliten ins All.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Falcon Heavy von SpaceX bringt den US-amerikanischen CBAS-2-Satelliten ins All.
- Das Kommunikationssystem soll von hochrangigen US-Militärs genutzt werden-
- Zudem wurden fünf weitere Raumsonden von Flug USSF-67 im All ausgesetzt.
SpaceX, das amerikanische Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, hat mit einer «Falcon Heavy»-Rakete eine geheime militärische Fracht ins All gebracht. Der Start mit der Bezeichnung USSF-67 erfolgte vom Weltraumbahnhof der NASA in Florida aus. Die Hauptfracht an Bord war ein geheimer Militärsatellit namens CBAS-2. Er wird in einer Umlaufbahn um die Erde in etwa 35‘700 Kilometern Höhe platziert.
Kommunikationssatellit für US-Militär
Nach Angaben der US Space Force wird CBAS-2 die Kommunikation von «hochrangigen Führungskräften und Kampfkommandeuren» des US-Militärs unterstützen. Neben CBAS-2 befanden sich fünf kleinere Sonden der US Space Force an Bord der Falcon Heavy. Auch ihr genauer Verwendungszweck ist jedoch nicht bekannt.
SpaceX unterstützt NASA und US-Militär mit Frachtflügen
Es war der fünfte Start einer «Falcon Heavy»-Rakete, die auch als Superrakete von Elon Musk bekannt ist. SpaceX versucht, Teile seiner Raketen zur Erde zurückzubringen und sie bei jedem Start wiederzuverwenden.
Bei diesem Start landeten die Super-Heavy-Booster etwa acht Minuten nach ihrer Trennung von der Rakete wieder sicher auf der Erde. Beide Booster stammten vom Start der letzten «Falcon Heavy»-Mission im vergangenen November, die die Bezeichnung USSF-44 trug.