WWE Wrestling wechselt den Ring: Netflix wird neuer Spielpartner

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

WWE wird in Zukunft auf Netflix ausgestrahlt werden. Ein weiterer Gewinn des Streaming-Dienstes im Kampf gegen das Fernsehen.

netflix
Netflix stellt Updates für ältere Apple-Geräte ein. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/DPA/FABIAN SOMMER

Das Wichtigste in Kürze

  • WWE wird in Zukunft auf Netflix ausgestrahlt.
  • Das Unternehmen hat diesen Schritt am Dienstag bekanntgegeben.

Die WWE, der weltweit grösste Wrestling-Vermarkter, hat eine bedeutende Entscheidung getroffen. Ab 2025 wird das lineare Fernsehen durch einen neuen Partner ersetzt: Netflix. Dieser bahnbrechende Schritt wurde am Dienstag von beiden Unternehmen bekannt gegeben, berichtet «heise».

Variety berichtet über ein zehnjähriges Abkommen mit einem jährlichen Preis von einer halben Milliarde Dollar für Netflix . Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Wrestlings und des Streamings.

Die wöchentliche Catcher-Show Raw zieht Anfang 2025 zu Netflix um. Sie wird in den USA, Kanada, Lateinamerika und dem Vereinigten Königreich sowie weiteren noch nicht genannten Ländern ausgestrahlt werden. Mit bereits 1'600 Folgen ist Raw seit 31 Jahren eine feste Grösse im Live-Fernsehen.

WWE: Aufbruch ins digitale Zeitalter

Nach Angaben der WWE schalten jährlich rund 17,5 Millionen Amerikaner mindestens einmal ein. Doch ab Oktober endet der Vertrag zwischen WWE und USA Network.

Andere WWE-Angebote als Raw werden in den USA vorerst nicht zu Netflix wechseln. Doch international wird das der Fall sein, sobald die Vertriebsverträge mit anderen Partnern auslaufen.

Netflix wrestling
Netflix wird mit seinem schnellen Wachstum immer mehr zur Gefahr für klassische Fernsehsender. Der Streaming-Marktführer gewann im vergangenen Quartal nach eigenen Angaben 13 Millionen Kunden hinzu und wird jetzt in 260,3 Millionen Haushalten weltweit geschaut. (Archivbild) - Jenny Kane/AP/dpa

«Netflix wird je nach Verfügbarkeit die Heimat für alle WWE-Shows und Sondersendungen ausserhalb der USA», heisst es in einer Mitteilung. Darunter fallen auch andere wöchentliche Sendungen wie Smackdown und NXT sowie Premium Live Events wie Wrestlemania, Summerslam und Royal Rumble. Hinzu kommen Dokumentarfilme, weitere Serien und ïzukünftige Projekteï.

Variety zufolge hat Netflix sowohl eine Ausstiegsoption nach fünf Jahren als auch eine Verlängerungsoption für weitere zehn Jahre.

Gegenseitiges Lob zwischen WWE und Netflix

In ihrer Aussendung loben sich WWE und Netflix gegenseitig. Die WWE erhofft sich von Netflix eine «dramatische Expansion der Reichweite» ihrer körperbetonten Unterhaltungsprogramme. Für Netflix bedeutet dies den Einstieg in regelmässige Live-Streams.

Aber keine Sorge: Wrestling-Fans müssen nicht ganz auf das traditionelle Fernsehen verzichten. NBCUniversal erwirbt die Rechte an Smackdown für fünf Jahre zum kolportierten Preis von 1,4 Milliarden US-Dollar. Die Sendung NXT wandert in den USA vom USA Network zu The CW.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5904 (nicht angemeldet)

Abos werden auch immer teurer.

User #1011 (nicht angemeldet)

Wrestling ist ein seltsamer Sport. Die hauen nicht mal richtig zu. Ich finde dieses Theater nur blöd.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Spotify
1 Interaktionen
Tanzen
5 Interaktionen

Mehr Netflix

Jake Paul
29 Interaktionen
Shirin David Netflix Doku
4 Interaktionen
Helene Fischer
7 Interaktionen

Mehr aus USA

Lindsey Vonn
9 Interaktionen
brand cara delevingne
1 Interaktionen
Starship Rakete
13 Interaktionen