100 Jahre Bauhaus: Google feiert Jubiläum
Das Wichtigste in Kürze
- Heute vor exakt 100 Jahren eröffnete die Handwerks- und Kunstschule Bauhaus.
- Google feiert dieses Jubiläum.
Am 12. April des Jahres 1919 gründete Walter Gropius in Weimar (DE) die Kunstschule Bauhaus. Bereits nach 14 Jahren wurde es wieder geschlossen. Einfluss auf Kunst und Kultur hat es nichts desto trotz bis heute.
Gropius' Ziel war es, Handwerk und Kunst zu ‹symbiotisieren›. Damit schuf er die «Baukunst». Diese solle die Kunst von der Industrialisierung abgespalten und das Handwerk an sich fördern.
Das Bauhaus wurde zu einer Institution für Kunst und Architektur mit einzigartigem Stil. Innert der relativ kurzen Lebenszeit des Bauhauses waren zig Lehrer und Künstler Teil dieses Projekts. Diese Kunstschaffenden hatten ihrerseits wiederum einen Einfluss auf das Kunstgeschehen weltweit.
Google feiert Bauhaus
Zu den Eigenheiten des Mega-Konzerns Alphabet, respektive seiner Tochter Google, gehört es, in unregelmässigen Abständen aktuelles Geschehen und Historie in sein Logo einfliessen zu lassen. Heute schmückt der Bauhaus-Stil das Logo Googles. Respektive: Das Google Logo besteht aus Objekten, die stilistisch dem Bauhaus zuzuordnen sind.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Google Doodles, die Standbilder sind, erfreut der Suchmaschinen-Anbieter die Menschen heute mit einer verspielten Animation. Zu finden ist sie wie immer auf der Startseite von Google.
Die Band Bauhaus
Die von David Bowie beeinflusste, düstere Dark Wave / Gothic Punk Band Bauhaus löste sich schon vor elf Jahren auf. 1978 gegründet war der Namensgeber hier natürlich die einstige Kunst- und Designschule Weimars.
Das Cover ihrer 1985 veröffentlichten LP 1979-1983 zierte eines der bekanntesten Bilder im Bauhausstil. Denn es besteht aus dem Logo der Kunstschule, das 1922 von Oskar Schlemmer entworfen wurde.