Amsterdam führt Umweltzone für Boote auf Grachten ein

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Niederlande,

Vielerorts gibt es Umweltzonen für Autos. Im von Kanälen durchzogenen Amsterdam wird nun eine Umweltzone für Boote eingeführt. Aber gibt es für den Umstieg auf E-Boote auch genügend Ladesäulen?

Die meisten Ausflugsschiffe in Amsterdam sind schon elektrisch unterwegs (Archivbild).
Die meisten Ausflugsschiffe in Amsterdam sind schon elektrisch unterwegs (Archivbild). - Peter Dejong/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Amsterdam führt in seinen Kanälen Umweltzonen ein.
  • In diesen dürfen Boote mit Benzin- oder Dieselmotor nur mit Ausnahmegenehmigung fahren.
  • Damit soll die Luftqualität verbessert werden.

Amsterdam führt eine Umweltzone für Boote im von Grachten durchzogenen Stadtzentrum ein. Ab April sind dort nur noch Freizeitschiffe willkommen, die elektrisch oder mit Wasserstoff angetrieben werden sowie Ruderboote, teilte die niederländische Hauptstadt mit. Wer sich nicht an die neuen Regeln hält, wird zunächst ermahnt, ab dem Sommer drohen Bussgelder.

Bis 2030 gelten befristete Ausnahmeregelungen für die Inhaber von Booten mit Benzin- und Dieselmotor, die eine mehrjährige kostenpflichtige Fahrterlaubnis bereits erhalten hatten. Auch historische Museumsboote sind von der Regelung ausgenommen. Durchgehende Wasserstrassen, auf denen Boote und Schiffe Amsterdam durchqueren, gehören nicht zur neuen Umweltzone.

Auch Fahrgastschiffe nur noch emissionsfrei unterwegs

Die Fahrgastschifffahrt, das heisst vor allem die Ausflugsboote auf den Grachten, sowie Transportschiffe dürfen bereits seit Jahresbeginn nur noch mit emissionsfreiem Antrieb im Zentrum von Amsterdam unterwegs sein.

amsterdam
In einigen Kanälen von Amsterdam sind Boote mit Diesel- oder Benzinmotoren bald nur noch mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. - keystone

Die Hauptgründe für die Einführung der Umweltzone auf dem Wasser sind die Verringerung der CO2-Emissionen und der Lärmbelästigung. Vor allem die Verbesserung der Luftqualität habe Priorität, sagte die städtische Beigeordnete für Verkehr, Melanie van der Horst, wie die Zeitung «Het Parool» berichtete.

«Die Amsterdamer leben etwa elf Monate kürzer und rauchen wegen der schmutzigen Luft in der Stadt durchschnittlich 4,4 Zigaretten pro Tag.» Auswirken wird sich die emissionsfreie Bootszone laut Wissenschaftlern vor allem zu Zeiten mit viel Verkehr, etwa an stark frequentierten Sommertagen.

Ladesäulen-Strategie für Schifffahrt in Amsterdam

Um den Umstieg auf E-Boote zu bewerkstelligen, will Amsterdam die Zahl der Ladesäulen für Boote von derzeit 22 bis zum Jahr 2030 auf bis zu 2500 erhöhen, wie aus der «Ladesäulen-Strategie Schifffahrt» der Hauptstadt hervorgeht. Bereits in den kommenden zwei Jahren sollen 300 zusätzliche Ladesäulen am Wasser installiert werden, berichtete «Het Parool».

Der Bedarf an einem derart grossen Ladesäulen-Netz sowie der erhoffte Umwelt- und Gesundheitsnutzen der E-Mobilität auf dem Wasser ergibt sich aus der riesigen Zahl an Booten, die in Amsterdam unterwegs sind. Laut dem Strategie-Papier der Stadt sind rund 14.000 Sportboote in Amsterdam unterwegs, 10'500 Schiffe haben ihren Ankerplatz in öffentlichen Gewässern. Dazu kommen 600 Passagierschiffe, von denen 500 bereits elektrisch betrieben sind.

Kommentare

User #2777 (nicht angemeldet)

NL haben ein paar weitere Probleme in dieser Hinsicht und diese Verordnung ist nicht mehr wie eine Feigenblatt Aktion: Motorräder kennen keinen TÜV, ebenso Boote mit Antrieb. D.h. dass viel Schrott rumfährt, für den es gar keine technische oder gar regelmässige Prüfung gibt. Dann kommen all die Fahrzeuge dazu, welche 20 Jahre und älter sind und unter das Kapitel Oldtimer fallen und somit einen Bruchteil an Strassenverkehrsabgaben entrichten müssen. Das ist eben das Resultat von populistischen Politikern, die in NL genauso ueberfluessig sind wie uerall anders auch.

User #2168 (nicht angemeldet)

Als Tourist solche Städte boykottieren.

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