Angela Merkel dankt Horst Seehofer für Zusammenarbeit

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem scheidenden CSU-Chef Horst Seehofer für zehn Jahre «intensiver Zusammenarbeit» gedankt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüsst Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, bei der Fraktionssitzung der Union im Bundestag.
Angela Merkel bedankt sich bei Horst Seehofer für die «intensive Zusammenarbeit» während zehn Jahren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Merkel bedankt sich bei Horst Seehofer.
  • Seehofer erklärte zuvor, sein Amt als CSU-Vorsitzender im Januar abzugeben.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat dem scheidenden CSU-Chef Horst Seehofer für zehn Jahre «intensive Zusammenarbeit» gedankt. Die Entscheidung Seehofers zum Rückzug vom CSU-Parteivorsitz habe sie «mit Respekt zur Kenntnis genommen», erklärte Merkel am Freitag auf ihrer Facebook-Seite. Seehofer erklärte zuvor, sein Amt als CSU-Vorsitzender im Januar abzugeben.

Zu dem Zeitpunkt wird Merkel schon nicht mehr CDU-Vorsitzende sein: Beim CDU-Parteitag am 7. Dezember tritt sie nicht mehr zur Wiederwahl an. Bundeskanzlerin will Merkel aber bis Ende der Legislaturperiode bleiben.

In einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung äusserte sich Seehofer nicht erneut zu der Frage, ob er sein Amt als Bundesinnenminister auch abgeben will. Zu Beginn der Woche hatte er gesagt, den Posten behalten zu wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bundesinnenminister Horst Seehofer.

Mehr aus Deutschland