Auktionshaus Bonhams versteigert wertvollsten Whisky der Welt

DPA
DPA

Grossbritannien,

Für mehr als eine Millionen Franken wurde der Whisky «Macallan Valerio Adami 1926» versteigert. Am 3. Oktober wechselt er den Besitzer.

Whisky-Experte Charles MacLean begutachtet den weltweit angeblich seltensten und wertvollsten Whisky, den Macallan Valerio Adami.
Whisky-Experte Charles MacLean begutachtet den weltweit angeblich seltensten und wertvollsten Whisky, den Macallan Valerio Adami. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Montag wurde Whisky im Wert von 1,1 Millionen Franken ersteigert.
  • Es handelt sich um eine von insgesamt zwölf Flaschen weltweit aus Schottland.

In Edinburgh soll ein Whisky im Wert von umgerechnet bis zu etwa 1,1 Millionen Franken (900'000 Pfund) versteigert werden. Das teilte das britische Auktionshaus Bonhams heute Montag mit. Die Flasche mit dem laut Bonhams «wertvollsten Whisky der Welt» soll am 3. Oktober in neue Hände gelangen und trägt den Namen «Macallan Valerio Adami 1926».

Macallan ist eine Whiskybrennerei im Norden Schottlands. Der zum Verkauf stehende Whisky gehört zu einer limitierten Reihe von nur zwölf Flaschen aus dem Jahr 1986. Er reifte zuvor 60 Jahre lang in Fässern. Die Etiketten wurden von dem italienischen Künstler Valerio Adami (83) entworfen, dessen Werke an Comics erinnern.

Eine dieser Flaschen wurde in diesem Jahr bereits für einen Rekordwert von rund 815'000 Pfund (etwa 103'000 Franken) in Hongkong versteigert. Wie viele von den zwölf Flaschen noch existieren, ist unklar.

Bonhams wurde 1793 in London gegründet und gehört eigenen Angaben zufolge zu den grössten Auktionshäusern weltweit. Bekannt ist Bonhams vor allem durch seine Versteigerungen von Wein, Kunst, Autos und Schmuck.

Kommentare

Weiterlesen

SCHOTTLAND
1 Interaktionen
Koala Bären Australien
2 Interaktionen

Mehr in News

Wahlkampf
2 Interaktionen
Silvia Steiner
14 Interaktionen
Australien
7 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

a
25 Interaktionen
beatrice
7 Interaktionen
Klimaaktivistin verhaftet.
6 Interaktionen