BBC

BBC wehrt sich nach Antisemitismus-Vorwürfen

Carine Meier
Carine Meier

Grossbritannien,

In einer Quizshow trägt eine Kandidatin eine orange-grüne Jacke und hat ein Kraken-Plüschtier dabei – das Internet sieht Antisemitismus. Die BBC wehrt sich nun.

BBC
Wegen einem Kraken-Maskottchen wird eine BBC-Sendung als antisemitisch kritisiert. - X

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Sender BBC wehrt sich gegen Antisemitismus-Vorwürfe.
  • Im Kraken-Maskottchen einer Quizshow glauben Nutzer, Nazi-Symbolik zu erkennen.
  • Dabei wurde die Sendung lange vor dem Gaza-Krieg aufgenommen.

In der «University Challenge» des britischen Senders BBC treten Studenten in Teams gegeneinander an. Sie zeigen ihr Wissen und können Ruhm und Ehre für ihre Uni holen – das zumindest wäre das Ziel.

Wegen der am Montagabend ausgestrahlten Episode wird der Sender aber nun scharf kritisiert. Auf der Plattform X gingen Screenshots viral, die eine angebliche antisemitische Symbolik zeigen sollen.

Kraken-Plüschtier sei antisemitisch

So hat eines der Teams nämlich ein grünes Kraken-Plüschtier als Maskottchen. Einigen Usern stösst das sauer auf – sie argumentieren: Dieses Tier hätten schon die Nazis als antisemitisches Symbol benutzt. Die Juden wurden etwa in Propaganda-Bildern als Krake dargestellt, der die ganze Welt umschlingt.

Die Quiz-Kandidatin Melika Gorgianeh trage zudem die palästinensischen Farben. Ben Obese-Jecty, der bei den nächsten britischen Wahlen für die Konservativen kandidieren wird, bezeichnete die Episode daher als «schändlich». «Antisemitismus wird zunehmend normalisiert», fügte er hinzu.

Die BBC wehrt sich nun gegen die Vorwürfe. Die Kombination aus dem Maskottchen und Gorgianehs Jacke sowie dem Zeitpunkt der Episode sei eher Zufall als Verschwörung. Die Episode der Quizshow sei nämlich bereits im März aufgenommen worden – lange vor dem Beginn des Gaza-Kriegs.

Krake ist «Lieblingstier»

Ein Sprecher der BBC erklärte zudem: «Das Maskottchen ist eines von vielen, das vom Team während der Serie ausgewählt wurde – es ist eines seiner Lieblingstiere. Die Jacke, die eine der Kandidatinnen trug, war marineblau, orange, rosa und grün – gekauft bei einem Einzelhändler. Sie hat keine Verbindung zu irgendeiner Flagge

Erkennen Sie versteckte antisemitische Symbole?

Auch auf der Secondhand-Mode-Website Depop wird derzeit ein ähnliches Modell dieser Jacke angeboten. Auch dort werden die Farben als «marineblau und orange» mit rosa Details beschrieben. Die palästinensische Flagge hingegen ist schwarz, grün und weiss mit einem roten Dreieck.

BBC schon früher in Kritik

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die BBC beim Thema Gaza-Krieg ins Kreuzfeuer gerät. Nach einem Aufruf der nationalen Judenvereinigung protestierten Mitte Oktober Hunderte Menschen gegen den Sender. Dieser hatte es bei seinen ersten Beiträgen über den Krieg zunächst vermieden, die Hamas als Terroristen zu bezeichnen. Dafür gab es Kritik.

Weiterlesen

demonstranten
8 Interaktionen
9 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien