Protest

Belarus: Protest-Künstler stirbt im Gefängnis – Umstände unklar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Weissrussland,

Ales Puschkin protestierte seit rund 20 Jahren gegen das Regime des belarussischen Machthabers Lukaschenko. Nun ist der Künstler im Gefängnis verstorben.

Gefängnis
Ein Häftling im kanton Waadt nutzt den offenen Strafvollzug zur Flucht. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der belarussische Regimekritiker Ales Puschkin ist im Gefängnis gestorben.
  • Die Umstände seines Todes sind unklar.
  • Puschkin hatte seit 20 Jahren mit Kunstaktionen gegen Machthaber Lukaschenko protestiert.

Der belarussische Künstler und Regimekritiker Ales Puschkin ist unter ungeklärten Umständen im Gefängnis gestorben. Das teilten Puschkins Ehefrau auf Facebook sowie die belarussische Menschenrechtsorganisation «Wjasna» am Dienstag mit. Demnach starb der 57-jährige Künstler in der Haftanstalt der belarussischen Stadt Grodno. Es habe zuvor noch Versuche gegeben, ihn wiederzubeleben.

Puschkin hatte seit rund 20 Jahren mit spektakulären Kunstaktionen die Gewalt der Regierung des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko angeprangert.

1999 kippte er nach Angaben des unabhängigen Internetportals Mediazona einen Karren mit Mist vor dem Amtssitz von Lukaschenko aus. Dafür wurde er zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Puschkin wurde zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt

Puschkin war 2021 festgenommen und 2022 zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Der Vorwurf in dem Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit lautete Missbrauch von Staatssymbolen und Aufstachelung zum Hass.

Für Aufsehen hatte Puschkin nach Angaben von «Wjasna» bei der Verkündung des Urteils gesorgt. Er zog sich aus und zeigte Schnitte in Form eines Kreuzes auf seinem Bauch. Diese habe er sich während der Untersuchungshaft zugefügt.

Puschkin verbüsste nach Angaben der Menschenrechtsaktivisten nach dem Urteil eine mehrmonatige Lagerhaft. Bevor er Ende 2022 ins Gefängnis in Grodno überführt wurde, befand er sich in Einzelhaft.

Weiterlesen

Belarus
Natallia Hersche prix courage
43 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Protest

Mehr aus Weissrussland

Wladimir Putin Alexander Lukaschenko
2 Interaktionen
3 Interaktionen
35 Interaktionen