Bericht sieht Klimaziele im Strassenverkehr auf gutem Weg

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Belgien,

Die EU ist laut Forschern auf gutem Weg, die Klimaziele im Strassenverkehr zu erreichen. Sie warnen aber vor einer möglichen Abkehr vom Verbrenner-Aus.

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Die EU ist auf gutem Weg, die Klimaziele im Strassenverkehr zu erreichen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU ist laut Experten auf gutem Weg, die Klimaziele im Strassenverkehr zu erreichen.
  • In diesem Jahr wird ein CO2-Ausstoss-Höchststand erreicht, dann wird er sinken.
  • Die Experten warnen vor einer möglichen Abkehr vom Verbrenner-Aus.

Forscher der Organisation ICCT (Internationaler Rat für sauberen Verkehr) sehen die EU auf einem guten Weg für ein Erreichen der Klimaziele im Strassenverkehr. Doch warnen sie anlässlich eines am Dienstag veröffentlichten Berichts vor einer Abkehr vom Verbrenner-Aus.

«Ein Abschwächen der aktuellen CO2-Ziele für Hersteller würde den Rückgang der Emissionen gefährden», erklärte der stellvertretende Chef des ICCT in Europa, Felipe Rodríguez

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Ab 2035 will die EU keine Verbrenner mehr zulassen. Es gibt aber Stimmen, die das Aus verschieben oder aufheben wollen. - keystone

Die Organisation geht davon aus, dass der Kohlendioxidausstoss im europäischen Strassenverkehr 2025 einen Höchststand von 800 Millionen Tonnen CO2 erreicht. Die Klimavorgaben der EU für Autobauer und LKW-Hersteller könnten dem Bericht zufolge aber dafür sorgen, dass die Emissionen bereits im kommenden Jahr fallen und bis 2035 um rund ein Viertel sinken – das wäre eine Kehrtwende im emissionsintensiven Strassenverkehr.

Abkehr von Verbrenner-Aus untergräbt Vorbild-Rolle

Entscheidend dafür ist nach Einschätzung der Organisation das für 2035 beschlossene Verbrenner-Aus für PKW. In der EU sollen dann keine Autos mit Verbrennermotor mehr neu zugelassen werden. Bis dahin sinken schrittweise die sogenannten Flottengrenzwerte, also der maximale durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoss aller Neuwagen eines Herstellers.

Angesichts der Krise in der europäischen Autoindustrie kamen Forderungen einer Abkehr vom Verbrenner-Aus auf. Ein solcher Schritt würde nach Ansicht des ICCT-Vertreters Rodríguez «Europas Rolle als globales Vorbild für andere Regionen untergraben».

Zahlreiche deutsche Politiker, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), forderten zudem, den Autobauern drohende Strafen zu erlassen. Dafür setzen sich etwa VW und Renault ein, die bereits in diesem Jahr die Vorgaben verfehlen könnten. Unter den Herstellern herrscht jedoch keine Einigkeit: BMW und der Stellantis-Konzern sehen sich auf einem guten Weg, reine Elektroauto-Anbieter wie Tesla gelten ohnehin als emissionsfrei.

Kommentare

User #2765 (nicht angemeldet)

So ein Quatsch. Diese Geldausdertaschezieher. Sie sollten mal was für die Umwelt/Natur unternehmen, statt gegen etwas ankämpfen was man nicht besiegen kann.

User #2602 (nicht angemeldet)

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