Bier

Bier und Bratwurst: Fans steigern Umsätze in Bahn-Bistros

DPA
DPA

Deutschland,

Tausende Fans fahren während der Fussball-EM mit der Bahn kreuz und quer durch Deutschland. Das sorgt auch für mehr Umsatz in den Bordbistros.

Deutsche Bahn
Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn lässt zu wünschen übrig. - keystone

Tausende Fussball-Fans haben in der ersten EM-Woche den Umsatz in den Bordbistros der Deutschen Bahn kräftig gesteigert. Insgesamt wurden zwischen dem 14. und 19. Juni 44'588 Liter Bier und damit doppelt so viel wie sonst verkauft. Die Bahn bestätigte auf Anfrage die Zahlen, über die zuerst die «Bild am Sonntag» berichtet hatte.

Bratwurstbrötchen besonders beliebt

Besonders beliebt war demnach ausserdem das Bratwurstbrötchen, das 7105 Mal bestellt wurde und damit ein Umsatzplus von 63 Prozent verzeichnete. Auch Buttercroissants, das Chili con/sin Carne und die Focaccia verkauften sich während des Turniers deutlich häufiger als sonst.

Die Bahn zählte in der ersten Woche des Turniers in Deutschland insgesamt mehr als drei Millionen Reisende in ihren ICE- und IC-Zügen. Insgesamt 150 '00 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien im Einsatz, hiess es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Bahn erwähnte jedoch auch, dass es immer wieder zu Störungen auf wichtigen Strecken gekommen sei. «Die DB dankt dabei allen Fans für ihre Geduld und Umsicht.»

Bist du für die EM nach Deutschland gereist?

Neben Millionen Fans nutzen auch einige Teams während des Turniers die Bahn. Der letzte deutsche Gruppengegner Schweiz ist nach Angaben des Unternehmens während der Vorrunde gleich fünfmal mit der Bahn unterwegs. Rumänien nutzt das Verkehrsmittel viermal. Die deutsche Nationalmannschaft reist mit dem Teambus zu ihren drei Vorrundenspielen bei der Heim-EM.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4362 (nicht angemeldet)

In den Bahn-Bistros gibt es sogar Alkohol und Cannabis ?

Weiterlesen

Schweizer Nati EM 2024
139 Interaktionen

Mehr Bier

Intensivstation
26 Interaktionen
forscher
10 Interaktionen
t
5 Interaktionen