EM 2024: Deutsche Bahn verleiht der Nati schon den ersten Titel
Vielleicht ist das ein gutes Omen? Die Schweizer Nati erhält an der EM 2024 in Deutschland schon den ersten Titel gutgeschrieben – von der Deutschen Bahn.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Nati ist in der EM-Gruppenphase der «Reise-Europameister».
- Laut der Deutschen Bahn fahre kein Team an der EM mehr mit dem Zug als die Nati.
- Insgesamt fällt die Bilanz der Deutschen Bahn bislang positiv aus.
Die Schweizer Nati reist an der EM 2024 überwiegend auf Schienen: Die Anfahrt zu den Gruppenspielen in Köln absolvierte die Nati von Stuttgart aus mit dem Zug. Sowohl zum Auftaktsieg gegen Ungarn als auch zum 1:1-Remis gegen Schottland fuhren Xhaka, Shaqiri und Co. jeweils mit dem ICE.
Für diese Entscheidung hat die Schweiz sogar einen Titel verdient! Gemäss der Deutschen Bahn ist die Nati nämlich «Reise-Europameister bei umweltfreundlicher Anreise». Kein anderes Team reist in der Gruppenphase der EM 2024 mehr im deutschen Schienennetz als die Yakin-Elf.
Insgesamt zog die Deutsche Bahn nach dem ersten EM-Wochenende eine positive Verkehrsbilanz. Die EM 2024 werde «in punkto Nachhaltigkeit neue Massstäbe setzen», betont DB-Vorstand Personenfernverkehr Michael Peterson. «So viel Bahn wie bei dieser EM gab es noch nie bei einem internationalen Fussball-Turnier.»